Das Bett rockt Open Air: Coverband verzückt Publikum mit Liedern der Ärzte und Toten Hosen Alex im Westerland bringen Punk ins Gallus

Das Publikum ließ sich von ein paar Regentropfen nicht beirren, auch Blitze hielten es nicht vom Tanzen im Nassen ab.

Gallus (jdr) – Es fühlte sich an, wie der Weltuntergang am Himmel: Gegen 17 Uhr hat es am Sonntag wie aus Eimern geschüttet. Sturzbäche sammelten sich schon wieder auf den Straßen, die Feuchtigkeit ging innerhalb von Sekunden durch Mark und Bein. Doch das war kein Grund für die Coverband „Alex im Westerland“ nicht trotzdem Open Air auf dem Gelände der Kommunikationsfabrik und organisiert vom Club „Das Bett“, Schmidtstraße 12, aufzutreten.

Die vier Jungs aus Frankfurt sind spezialisiert darauf, die Lieder der Bands „Die Ärzte“ und „Die Toten Hosen“ möglichst originalgetreu auf die Bühne zu bringen. Und siehe da: Als um 18 Uhr der Startschuss fiel und die Musiker das erste Lied anstimmten, war es wieder trocken und die Sonne traute sich sogar ein bisschen hervor. Kein Wunder, wollte sie doch sicher die fabelhafte Stimmung nicht verpassen: Das Publikum grölte fröhlich mit und direkt vor der Bühne wurde – ganz coronakonform mit Maske und Abstand – abgetanzt.

Lieder wie „Alles aus Liebe“ und „Wünsch dir was“ oder „An Tagen wie diesen“ der Hosen begeisterten die Punk-Fans vor Ort genauso, wie „Hip Hip Hurra“, „Schrei nach Liebe“ oder „Junge“ der Ärzte. Die größten Hits und bekanntesten Klassiker der beiden Deutsch-Punk-Legenden ziehen eben einfach immer.

Außerdem bezogen die sympathischen und sehr authentisch wirkenden Musiker das Publikum stetig mit ein und ließen immer wieder Passagen aus, damit diese zusammen gesungen werden konnten. Viel wurde herumgekaspert, aber hauptsächlich ordentlich abgepunkt. Da störte es fast gar nicht, dass im zweiten Teil des Konzerts nach einer kurzen Pause noch mal der Himmel aufbroch und es wieder zu regnen begann. Dann eben mit Schirm oder Regencape!

Als es dann doch zu nass wurde, verteilte es sich kurz unter die Dächer. Die ganz Hartgesottenen blieben trotzdem vor der Bühne – Hauptsache, die Musik hören, spüren, herumhopsen. Endlich wieder live! Das merkte man auch der Band an, die viel Freude daran hatte, endlich wieder vor Menschen zu spielen. Das Publikum dankte den Frankfurtern mit ausgelassener Stimmung und ausgiebigem Tanzen. Fast drei Stunden wurde abgerockt. Das Konzert hat „Das Bett“ super organisiert. Die Band und das Publikum haben richtig gefeiert – trotz Rege(l)n! Die zwei Imbiss-Stände mit Wurst, Pommes und afrikanischen Leckereien wurden gut angenommen. Ein Getränkestand mit großer Auswahl und ein sehr sauberes Toilettenhäuschen sorgten weiter für ein gutes Gefühl. Tip-top!

Das Bett veranstaltet nicht nur Konzerte auf dem angrenzenden Parkplatz, sondern auch kostenfreie im „Bett-Garten“ vor dem Club. Das gesamte Programm und Tickets gibt es im Internet auf https://bett-club.de.

Weitere Artikelbilder