Hessisch virtuell durch die Jahrhunderthalle: Programm bis Mai verlängert Mit Badesalz auf Backstage-Safari

Badesalz – hier als die „Heizungs-Freaks“ – erkunden für das Publikum die Jahrhunderthalle. F.: Christoph Seubert/p

Unterliederbach (red) – Die Badesalz-Backstage-Safari ist eine digitale Erlebnisreise – hessisch virtuell durch die Jahrhunderthalle Frankfurt, Pfaffenwiese 301, in Unterliederbach und eine Hommage an das legendäre Konzerthaus: Jeder kennt sie, die schillernde Welt der Konzerte, des Showbiz, der Stars und

Sternchen auf den Bühnen dieser Welt. Aber ein großes Mysterium bleibt: Was passiert eigentlich hinter den Kulissen? Welche Dramen spielen sich jenseits der Bühne kurz vor der Show ab? Welche Geheimnisse bergen die „heiligen Katakomben“, die sich den Blicken der Konzert- oder Show Besucher verwehren? Diese und bislang andere unbeantwortete Fragen beleuchtet das hessische Comedy-Duo Badesalz in einer völlig neuartigen, virtuellen Expedition durch die Jahrhunderthalle Frankfurt.

Henni Nachtsheim und Gerd Knebel nehmen die Besucher mit auf eine ganz eigene, absurd-skurrile, „Digital-Safari“ und öffnen Türen, die bislang verschlossen waren. Dabei schlüpfen sie in die Rollen der schrägen Vögel, die hinter den Kulissen des ehrwürdigen Hauses so einiges erlebt haben. So erfährt man zum Beispiel, was die Service-Damen Moni und Hannelore im Laufe ihrer Tätigkeit bestimmten Stars schon so alles an Extrawünschen erfüllen mussten. Oder darf den Geschichten der Roadies lauschen, die eigentlich die wahren Helden der Bühne sind und unglaubliche Geschichten zu erzählen haben.

Die Badesalz-Backstage-Safari ist die digitale Antwort auf die immer gleichen, öden Abende im heimischen Wohnzimmer. Ob am PC, Laptop oder auf den Fernseher projiziert – ob allein, mit der Familie oder als Watch-Party mit Freunden oder Kollegen. Technisch sind lediglich ein stabiler Internetzugang und ein Audio-Ausgang von Nöten und schon kann es losgehen. Per Mausklick bekommt man über den Ticketlink auf badesalz-backstage-safari.de einen Log-in Code und klickt

sich in eine virtuelle Welt, die ungefragt Antworten liefert und im typisch hessischschrägen Badesalz-Humor wahnsinnig hilfreiche Hintergrund-Videos bereithält.

Die medial raffiniert inszenierte Erlebnisreise lädt die Besucher zum Mitmachen ein. Perspektiven werden auf den Kopf gestellt, die urkomischsten Geheimnisse ausgeplaudert und die entlegensten Ecken der Jahrhunderthalle auf unkonventionelle Weise erkundet. Auf den Gängen und hinter den Türen warten so einige Überraschungen auf die Safari-Teilnehmer und beim Klicken sind Attacken aufs Zwerchfell quasi vorprogrammiert.

Dieses Projekt konnte nur durch die tatkräftige und tollkühne Unterstützung von innovativ denkenden Partnern realisiert werden. Durch den Support der Süwag Energie AG, der VGF – Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main und Braustüb’l, dem Brauereiausschank der Darmstädter Privatbrauerei, konnte die Badesalz-Backstage-Safari umgesetzt werden.