Aktionstag zu Post-Corona-Innenstadt „Deinufer“-Preisverleihung

Die Visionäre bei der Preisverleihung. Foto: Kirsten Bucher/p

Frankfurt (red) – Die Intervention „Deinufer“ rief im Sommer mit einem Bastelbogen sowie Aktionen vor Ort dazu auf, Ideen für den Mainkai zu entwickeln. Visionäre im Alter von drei bis 70 Jahren reichten mehr als 60 Modelle, Zeichnungen und Texte ein. Beim ersten Aktionstag zur „Post-Corona-Innenstadt Frankfurt“ fand nun eine Preisverleihung zur Anerkennung der Arbeiten statt. Die von der Jury vergebenen Preise würdigten Beiträge, die sich durch eine besondere Wahrnehmung des Ortes beziehungsweise eine kreative Idee auszeichneten. Zusätzlich waren die Besucher der Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum aufgerufen, ihren Favoriten zu küren.

Die Jury zeigte sich beeindruckt durch die Vielfalt der Beiträge. In ihrer Summe dokumentierten die Ideen die große Wertschätzung des Mainkais als besonderen Frankfurter Stadtraum.

Die Beiträge spannten ein großes Spektrum auf, von städtebaulichen Untersuchungen bis hin zu

detailreichen Vorschlägen für eine zukünftige Nutzung und Gestaltung. Es entstanden Visionen, die abseits aller Kompromisse der Realisierbarkeit Hinweise auf eine mögliche Zukunft geben.