Musikclub im Gallus veranstaltet Outdoor-Konzerte Endlich wieder im Bett bleiben und abrocken

Zum Feinstaub Open Air kommen die Stage Bottles.

Gallus (jdr) – Endlich sind wieder Konzerte möglich: Der Musikclub „Das Bett“, Schmidtstraße 12, plant deshalb ab Ende Juli eine ganze Reihe von Outdoor-Veranstaltungen im „Bett-Garten“ direkt vor dem Club (dienstags und donnerstags kostenfreie Konzerte) und auf dem angrenzenden Areal der Kommunikationsfabrik (Festival-Events).

„Wir freuen uns wie Bolle, dass endlich mal wieder etwas mit Publikum passiert“, sagt Katharina Süs vom Veranstaltungs-Team. Man habe zwar eine ganze Reihe Streams im Bett veranstaltet, das sei aber einfach nicht vergleichbar mit Live-Events. Doch diese sollen jetzt endlich wieder starten: Los geht’s – so der derzeitige Plan – am Samstag, 31. Juli, mit dem Feinstaub Open Air.

Am ersten Abend nach der langen Flautephase spielen die legendären Punkrocker und Anti-Faschisten Stage Bottles, die Cover-Band Copy Cats und ein Special Guest. Los geht’s um 17 Uhr, der Einlass beginnt um 16 Uhr. Karten gibt es nur im Vorverkauf für 19,60 Euro, etwa auf der Homepage des Betts, in diesem Fall auf bett-club.de/event/feinstaub-open-air-mit-stagebottles-copycat-tba.

„Wir planen derzeit noch mit einer geringen Kapazität von 250 Personen, in der Hoffnung, dass künftig noch mehr genehmigt wird“, sagt Süs. Jedem Gast wird ein fester Sitzplatz zugewiesen, die Gäste und ihre Plätze werden mit der Luca-App erfasst.

Allgemein herrschen zwischen den einzelnen Tischen beziehungsweise Plätzen und vor den Ständen die gängigen Abstandsregeln: „Wir haben Hygienehelfer, die für die Sicherheit vor Ort sorgen, reichlich Desinfektionsstationen und bei der Bewegung über den Platz herrscht Maskenpflicht“, erklärt Süs die Regeln.

Weiter geht’s mit „Nodisco – Depeche Mode Biergarten mit DJ Data & DJ Der Rote Faden“ inklusive Lesung am Sonntag, 1. August, ab 14.30 Uhr. Karten kosten 13 Euro. Gastone spielt am Dienstag, 3. August, Livemusik zum Bewegen ab 18 Uhr bei freiem Eintritt. Tanzbare Tracks sind auch die Devise des Simon Henderson Trios, das am Donnerstag, 5. August, ebenfalls ab 18 Uhr kostenfrei auftritt. Mit dem Kommunikationsfabrik-Festival und Mad Sin, King Moroi und Psychotropix wird am Samstag, 7. August, gerockt. Einlass ist um 15, Beginn um 16 Uhr. Karten gibt es – wie immer – nur im Vorverkauf für 24 Euro auf bett-club.de/event/kommuni kationfabrikfestival-mit-mad-sin-king-moroi-psychotropix/.

Bei freiem Eintritt spielen am 10. August Kleanshot Folk Rock mit Elementen aus Funk, Pop und Reggae ab 18 Uhr. Richtig bunt wird es am Wochenende vom 14. und 15. August mit „Queer im Bett – Das Community Street Fair Festival“: Es wird ein Wochenende lang die Vielfalt und Diversität der queeren Community mit buntem Bühnenprogramm und Aktionen aus der Szene gefeiert. Gefolgt wird das Event vom düsteren „Final Darkness Open Air“ mit einem Live-Auftritt von Rotersand am Samstag, 21. August. Beginn der bekannten Party ist um 16 Uhr, Karten kosten 32,80 Euro auf bett-club.de/event/finaldarkness-open-air-live-in-concert-rotersand.

Ein Abend für Fans der Hosen und Ärzte steht mit der Cover-Band „Alex im Westerland“ am Sonntag, 22. August, an. Beginn ist 18 Uhr, Karten gibt’s für 19,60 auf bett-club.de/event/alex-im-westerland. Am 24. August spielt Rami Hattab kostenfrei Gitarre und am 28./29. knallt es noch mal so richtig mit dem Metalspektakel „Wild Boar Wars III“, an beiden Tagen ab 15 Uhr. Tickets kosten 20, für zwei Tage 30 Euro. Bei allen Tickets ist die ÖPNV-Fahrt dabei. Programm und Karten auf bett-club.de.

Weitere Artikelbilder