Das Wichtigste der Woche Erdferkel-Nachwuchs und Wechsel

Die drei Gewinnerinnen Magdalena Sporkmann (Dritte von links), Laetitia Mazzotti (Mitte) und Dagmar Ohmann (Dritte von rechts) mit dem Vorstand der Finanz-Fach-Frauen und Moderatorin Sabrina Marggraf (Zweite von rechts) bei „Geldverbesserin 2023“ .

Frankfurt (red) – Wieder eine Woche vorüber und damit auch mehr News aus Frankfurt: Hier die Zusammenfassung.

Interaktive Plattform geschaffen: Mit der Web-App „Stadtkarten FFM“ können Daten und Karten der Stadt Frankfurt mit Schiebereglern und Zoomfunktion erkundet und verglichen werden. So erhalten Nutzende spielerisch einen Überblick über die Angebote des Amts. Die App stellt die Daten des Stadtvermessungsamtes vor und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Geoportals der Stadt. Dieses bietet neben der Standortsuche innerhalb von Frankfurt und Routenplanung auch Fachthemen-Karten wie das Baumkataster oder Bodenrichtwerte. Zudem lässt sich einsehen, welche Kita vom Wohnort aus am nächsten liegt.

Katholische Akademie feiert Viertelmillion Teilnehmer: Die Katholische Akademie hat mit ihren Angeboten 2022 mehr als eine Viertelmillionen Menschen erreicht. Das geht aus der aktuellen Besucherstatistik hervor, die Besucher im Haus am Dom, bei Veranstaltungen außerhalb des Hauses, via Youtube sowie auf den Podcast-Kanälen Spotify, Amazon Music, I-Tunes und Deezer erfasst. So nahmen – in Präsenz und digital – 252.585 Menschen an den Veranstaltungen teil. 2021 waren es 145.117.

Wechsel im Physikalischen Verein: Astrophysiker Markus Röllig übernimmt das Amt des Wissenschaftlichen Direktors im Physikalischen Verein. Er übernimmt das Amt von Bruno Deiss, der dieses gute 22 Jahre innehatte. Seine astrophysikalische Lehrtätigkeit setzt Röllig nun an der Goethe-Uni fort.

Drei Frauen ausgezeichnet: Der Verein Finanz-Fach-Frauen hat drei Frauen als „Geldverbesserin 2023“ gekürt. Der Award wird an Frauen verliehen, die ihre Finanzen aktiv selbst in die Hand nehmen. Die Gewinnerinnen Magdalena Sporkmann, Laetitia Mazzotti und Dagmar Ohmann haben ihre Preise in der Börse entgegengenommen.

Nachtaktiver Nachwuchs: Die Erdferkel im Zoo haben für Nachwuchs gesorgt. Mutter Ermine hat ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Damit kann der Zoo insgesamt 35 Erdferkelgeburten verzeichnen und ist damit weltweit einer der erfolgreichsten bei der Zucht der außergewöhnlichen Säugetierart.

SPD fordert sofortige Entlastung der Familien: Kolja Müller, SPD, fordert die Einhaltung des Koalitionsvertrages und die Abschaffung der Elternentgelte für das letzte Krippenjahr, also für Zwei- bis Dreijährige. Dezernentin Sylvia Weber habe die Umsetzung aus ihrem Budget zugesagt: „Im Koalitionsvertrag ist dies fest vereinbart.“ Es sei unverständlich, dass sich nicht an den Vertrag gehalten werde, die Koalition den mühsam ausgehandelten Koalitionsvertrag diskreditiere.