„#BeActive School“: Spannendes Programmen für Kitas und Schulen Europäische Woche des Sports

Auch die kleinsten Kinder können rechtzeitig anfangen, Sport zu treiben. Unterstützt werden sie jetzt durch die Programme des Sportkreises anlässlich der Europäischen Woche des Sports. Foto: Deutscher Turner-Bund/p

Frankfurt (red) – Hurra, Hurra, die Schule rennt – die „Europäische Woche des Sports 2021“, die der Sportkreis Frankfurt als federführende Organisation für die ganze Stadt gestaltet, hält im September unter dem Motto „#BeActive“ nicht zuletzt für Kitas und Schulen spannende, kostenfreie Angebote bereit. Zum inzwischen fünften Mal beteiligt sich die Stadt an der europaweiten Aktionswoche (23. bis 30. September). Das Konzept des Sportkreises setzt – neben den beiden Schauplätzen im Hafenpark an der EZB und in der Fabriksporthalle Fechenheim – auf ein dezentrales Konzept in den Stadtteilen, um den Sport zu den Menschen zu bringen.

„#BeActive School“ bildet dabei mit zwei Aktionen für alle Altersgruppen und Jahrgangsstufen einen wichtigen Baustein: „Zu Fuß zur Schule/Kita“ (vom 13. bis 24. September) und die „Schulaktionstage“ (vom 23. bis 30. September). „Schon der Weg zur Schule oder in den Kindergarten kann voller Bewegung sein“, sagt Sven Trinkaus, Projektleiter beim Sportkreis Frankfurt. „Daher sind die Kinder an zehn Aktionstagen aufgefordert, den Weg aktiv – also zu Fuß,

mit dem Fahrrad oder dem Tretroller zur Schule oder zum Kindergarten zurückzulegen und das auch zu dokumentieren. Eltern, Betreuungs- und Lehrpersonal dürfen selbstverständlich mitmachen.“ Trinkaus fügt schmunzelnd an: „Mit dem Auto gebracht werden, ist kein aktiver Beitrag.“

Die Vorbereitungen laufen längst. Für die „Schulaktionstage“ können Vereine und weitere Organisationen sich bereits beim Sportkreis anmelden, wenn sie an einer Schule ein Programm gestalten möchten. Aus dem Pool von Angeboten können Schulen dann ihre Wunschaktivität „buchen.“

Die Anmeldung wie auch die Buchung der Angebote läuft über die Website beactive-frankfurt.de. Mit Nachdruck rufen die Organisatoren alle Frankfurter Schulen und Schulen benachbarter Kreise dazu auf, die Grundidee der „Europäischen Woche des Sports“ aufzugreifen und über die Aktion zu mehr regelmäßiger Bewegung und Sport zu motivieren.