Das Wichtigste der Woche Von Fashion Lounge bis Feldbahn

Peter Feldmann und Fashion Lounge-Macherin Sevinc Yerli geben den Laufsteg in der City frei. Foto: Stadt Frankfurt/Rainer Rüffer/p

Frankfurt (red) – Fescher Fummel und textile Trends – die Frankfurt Fashion-Week war großes Thema der vergangenen Woche. Doch auch abseits der Modewelt war wieder viel los.

Peter Feldmann eröffnet Fashion Lounge auf dem Opernplatz: Die Frankfurt Fashion Lounge auf dem Opernplatz – die analoge Ergänzung zur weitestgehend digitalen Frankfurt Fashion-Week. Drei Tage lang gastierte das Mode-Event auf einem 25 Meter langen Laufsteg in der City, ergänzt um einen Showroom im Hotel Sofitel. Das Format zeige, dass Frankfurt das Zeug zur Mode-Metropole habe, sagte Feldmann überzeugt.

Haus zur Goldenen Waage in der Altstadt öffnet wieder: Das Historische Museum zeigt in der Goldenen Waage auf zwei Etagen Möbel und Alltagsgegenstände aus dem 17. und 18. Jahrhundert und gewährt so einen Einblick in das Leben der Händlerfamilie van Hamel, die das Haus 1618 erbauen ließ. Ab sofort können Gruppenführungen gebucht werden. Dazu gibt es alle Infos unter historisches-museum-frankfurt.de/goldene-waage.

Neue Fahrradboxen mit Stromanschluss für den Bahnhof Höchst: Am Bahnhof Frankfurt-Höchst steht eine neue Fahrradboxen-Anlage zum Einschließen und Laden von E-Bikes und Pedelecs, aber auch Zweirädern ohne Elektromotor, ab sofort zur Nutzung gegen Gebühr bereit. Die doppelstöckige Anlage befindet sich am Ausgang auf der Nordseite und bietet Platz für zwölf Räder.

Gesundheitsamtsleiter Professor Dr. René Gottschalk geht in den Ruhestand: Rund 120 Gäste waren gekommen, um den von Oberbürgermeister Peter Feldmann als „Deutschlands bekanntesten Gesundheitsamtsleiter“ titulierten Seuchenexperten René Gottschalk in der Paulskirche zu verabschieden. Der Mediziner lobte vor allem sein Team. „Wir haben doch einiges gerockt“, sagte er in Richtung seiner Mitarbeiter. Sein Fazit aus 23 Jahren Gesundheitsamt: „Es war für mich jeden Tag der Himmel auf Erden.“

Belegungsrechte an mehr als 200 Sozialwohnungen werden verlängert: Planungsdezernent Mike Josef hat Wohnungsbaufördermittel in Höhe von rund 4,81 Millionen Euro zum Erwerb von weiteren 206 Belegungsrechten bewilligt. Dabei geht es um die Verlängerung von Belegungs- und Mietpreisbindungen bei der ABG Frankfurt Holding. Das städtische Belegungsrecht für die Wohnungen wäre ansonsten ausgelaufen und wird nun durch die Anschlussförderung für weitere 15 Jahre für die berechtigten Haushalte verlängert.

Bildungscampus an der EZB wird erweitert: Die Stadt will das bisher von der privaten Erasmus-Schule genutzte Gebäude an der Ecke Sonnemannstraße/Uhlandstraße im Ostend erwerben. „Mit dem Ankauf erhalten wir ein Gebäude, das ohne große Umbauarbeiten für eine öffentliche Schule genutzt werden kann“, sagte Baudezernent Jan Schneider. Das Gebäude kann von 2023 an genutzt werden. Die Stadtverordnetenversammlung muss dem Ankauf noch zustimmen.

Standort des Feldbahnmuseums gesichert: Der Magistrat hat dem Abschluss eines Erbbaurechtsvertrags mit dem Verein Frankfurter Feldbahnmuseum zum Betrieb eines Feldbahnmuseums mit Hallenaufbauten und Gleisanlagen auf dem Rebstockgelände zugestimmt. Somit erhält das Museum eine langfristige Perspektive für seine Tätigkeit auf seinem bisherigen Gelände.