Goetheplakette der Stadt Frankfurt an Sandra Mann verliehen Fotografin in Kirche ausgezeichnet

Die Goethe-Plakette geht von Oberbürgermeister Peter Feldmann an die Fotografin Sandra Mann. Foto: Stadt Frankfurt/Stefanie Koesling/p

Altstadt (red) – Oberbürgermeister Peter Feldmann und Kulturdezernentin Ina Hartwig haben Sandra Mann am Mittwoch, 11. August, während einer feierlichen Zeremonie in der Paulskirche mit der Goetheplakette ausgezeichnet. Die international bekannte Künstlerin und Fotografin erhielt die Ehrung für ihre herausragenden Leistungen auf kulturellem Gebiet.

Feldmann gratulierte der Frankfurterin zu ihrer Auszeichnung: „Sandra Mann ist Künstlerin und Kuratorin in einem. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt, sie ist tief mit unserer Stadt verwurzelt. Gleichzeitig ist sie Kosmopolitin, denn sie agiert international und stellt in vielen Ländern aus. Der Dialog zwischen Künstlern verschiedener Länder ist ihr wichtig – ein Dialog, der Brücken zwischen den Kulturen baut. In diesem Sinne ist sie Botschafterin des interkulturellen Geists unserer Stadt. Es ist mir so eine besondere Freude, sie mit der Goetheplakette zu ehren.“

Hartwig ergänzte: „Mit ihren Fotoarbeiten durchbricht Sandra Mann regelmäßig unsere Sehgewohnheiten und zwingt uns zu einem neuen Blick auf Natur und Umwelt. Sie inszeniert Bild-Kompositionen, hält aber auch Zufallsmomente fest. Schon lange wird sie als eine der wichtigsten Fotokünstlerinnen der Gegenwart gefeiert, die von Frankfurt aus ihren Weg in die internationale Kunstszene gefunden hat und so eine würdige Preisträgerin der Goetheplakette ist.“ „Sandra Mann löst Grenzen auf“, sagte Laudatorin Beate Kemfert. „Als Fotografin, Künstlerin, Kuratorin und Vermittlerin arbeitet sie medienübergreifend. Künstlerische Vielfalt charakterisiert sie ebenso wie ihr enormes soziales Engagement, nicht zuletzt als Kunstbotschafterin für die Keep the World Foundation.“

Manns Werke sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum für Moderne Kunst Frankfurt, MUCA (Mexiko-Stadt), Kunsthalle Wien, DZ Bank Kunstsammlung (Frankfurt am Main), Kunsthalle Mannheim, Vehbi Koc Foundation Istanbul oder in der Art Collection Deutsche Börse Photography Foundation (Frankfurt). Zudem hat in diesem Jahr eines ihrer Hauptwerke einen Platz in der städtischen Kunstsammlung gefunden. Neben ihrem künstlerischen Schaffen kuratiert Mann Ausstellungen, ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund, Gründungsmitglied des internationalen Kuratorennetzwerks Qipo und arbeitet als Jurymitglied bei Fotografie- und Kunstwettbewerben sowie als Dozentin für Fotografie und Bildsprache an der ESOD European School of Design in Frankfurt. Sie ist Botschafterin der Keep the World Foundation und engagiert sich für die Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten.

1947 wurde die Goetheplakette als Auszeichnung vom Magistrat nach ihrer Einrichtung 1932 neu begründet. Die Goetheplakette wird seither an Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler vergeben.