Das Wichtigste der Woche Auf geht’s in den Garten

Der Koreanische Garten im Grüneburgpark ist vorläufig wieder geöffnet.

Frankfurt (red) – Das sind die News aus der Mainmetropole:

Koreanischer Garten ist wieder auf: Fünf Jahre war der Koreanische Garten im Grüneburgpark geschlossen. Jetzt wurde er wiedereröffnet. Allerdings nur vorläufig, bis die Bauarbeiten am Morgentau-Pavillon und an der Pflaumenlaube endlich beginnen können. Die beiden Bauwerke wurden 2017 durch Brandstiftung mutwillig zerstört. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Bis 31. August von 7.30 bis 21 Uhr, ab 1. September bis 31. Oktober von 7.30 bis 19 Uhr.

Bushaltestellen verlegt: Drei Tages- und drei Nachtbuslinien am Hauptbahnhof haben neue Haltestellen. Aufgrund der anstehenden Sanierung der B-Ebene stehen die Haltepositionen in der Südtasche nicht mehr zur Verfügung. Betroffen sind die Linien 33, 37, M46, N5, N11 und N16. Sie werden zukünftig mit Ausnahme der N11 ihre Haltestellen rund um das Fernbusterminal anfahren. Die Haltestelle für die Buslinien, die direkt vor dem Hauptbahnhof halten (Linien 64, N4, N5, N11, N12, N16), wird um einige Meter zurückverlegt in Richtung Platz der Republik.

Deutlich mehr genehmigte Wohnungen: „Im Corona-Jahr 2021 erteilte die Bauaufsicht Frankfurt Baugenehmigungen für 4819 Wohneinheiten. Das sind 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor“, sagt Planungsdezernent Mike Josef. „Und trotz Pandemie wurden 3914 Wohnungen fertiggestellt, immerhin der drittbeste Wert der vergangenen zehn Jahre.“ Mit 39 Prozent der genehmigten Bausumme war der Wohnungsbau so auch im Jahr 2021 die größte Investitionskategorie.

Ein Fahrrad-Stadtplan für Frankfurt: Erstmals gibt es für Frankfurt eine Fahrradkarte, die das gesamte befahrbare Radnetz abbildet. Die 836 Kilometer Radverbindungen entsprechen den Strecken, die mit den grün-weißen Wegweisern ausgeschildert sind. Den Faltplan gibt es kostenlos bei vielen städtischen Einrichtungen, im Infoladen des ADFC und auf radfahren-ffm.de.