Beim Dank für die Erträge der Felder und Wiesen bleibt es nicht Gemeinden begehen Erntedank

Erntedank in der Erlösergemeinde Oberrad. Foto: Oliver Tamagnini/p

Oberrad/Frankfurt (red) – In diesen Wochen feiern die Kirchengemeinden Erntedank – auch in der Großstadt sind die Altarräume der Gotteshäuser an den Sonntagen mit Sonnenblumen, Früchten, Gemüse – von Kürbis bis Salat – üppig geschmückt. Im „Gärtnerdorf“ Oberrad war es am Sonntag soweit: In der Evangelischen Erlösergemeinde wurde am 26. September Erntedank gefeiert. Um zehn Uhr begann das Fest mit einem Gottesdienst, der Posaunenchor spielte auf, ein Vocalensemble wirkte mit.

Essen gab es im Gemeindesaal und auf dem Kirchplatz, Basteln und einen eigenen Gottesdienst für den Nachwuchs hatte die Gemeinde im Programm, geschlossen wurde am Nachmittag mit einem Konzert. Die Gärtner hatten sich den frühen Termin gewünscht, sagte Pfarrerin Anne-Katrin Helms, „jetzt ist alles da“ – ein paar Schlechtwettertage und die Dekoration in der Kirche am Melanchthonplatz würde drunter leiden, sei die Befürchtung der Gemüse-, Obst- und Kräuterproduzenten, erzählt die Oberräder Pfarrerin.

Einen Vorteil habe der frühe Termin auch, sagte Helms – die meisten Gemeinden feiern am ersten Sonntag im Oktober – die Erlösergemeinde könne sich angesichts des frühen Datums leichter Geschirr und anderes bei benachbarten Gemeinden ausleihen. Denn Erntedank soll in dieser und anderen Gemeinden keine Öko-Schau für einen Tag sein. Nachhaltigkeit, Schutz und Erhaltung der Natur sind Themen, die auch über den Tag hinaus zentrale sind.

In der Erlösergemeinde beispielsweise hat der Kirchenvorstand beschlossen, sich um das bundesweite kirchliche Gütesiegel, den „Grünen Hahn“, zu bewerben. Auf dem Weg zum Zertifikat wird beispielsweise der Vorplatz umgestaltet, es gibt verschiedene Sammelaktionen von Toilettenrollen bis Brillen, die anschließend ökologischen Projekten gespendet werden.

Das VCH-Hotel Spenerhaus des Evangelischen Regionalverbandes am Dominikanerkloster betreibt seit langem Nachhaltigkeitsmanagement – das mit dem Grünen Hahn bekundet wird. In der Regenbogengemeinde in Sossenheim wird neuerdings freitags, 18.45 Uhr, auf dem Kirchhof Foodsharing betrieben, in der Dornbuschgemeinde wird seit einiger Zeit einmal in der Woche ein warmes Essen mittags angeboten, von einem Profi zubereitet aus „geretteten Lebensmitteln“. Im aktuellen Gemeindebrief der Seckbacher Mariengemeinde wird bekannt gegeben, an der Initiative „Faire Gemeinde“ teilzunehmen, die von „Brot für die Welt“ und dem Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ins Leben gerufen wurde. Fair gehandelter Kaffee, ein ökologisch produzierter Gemeindebrief und ein Weltladen zählen zum Portfolio.

Die evangelische Kirchengemeinde in Schwanheim, Goldstein und Niederrad lädt für Samstag, 2. Oktober, zum Kinderaktionstag ein. Auf Freiluft setzt die Sachsenhäuser Dreikönigsgemeinde, sie lädt am Sonntag, 3. Oktober, elf Uhr, zu einem Erntedankgottesdienst auf den Platz hinter der Bergkirche, Sachsenhäuser Landwehrweg 157, ein. In Bockenheim wird ab zehn Uhr in die Sankt Jakobskirche am Kirchplatz eingeladen, in die Fechenheimer Melanchthonkirche um 10.30 Uhr. In Nieder-Erlenbach wird ab 9.30 Uhr in den Kirchgarten geladen, in Harheim wird ab elf Uhr auf der Wiese unter der Linde gefeiert. In der evangelischen Gethsemanegemeinde im Nordend wird es im Zehn-Uhr-Gottesdienst einen Tisch mit den Erträgen von Wiesen und Feldern geben. Die Miriamgemeinde am feiert ab 11.15 Uhr in Bonames.