Jetzt bewerben: Schmittener Hotelier Anton Ochs sorgt für Urlaub zum Nulltarif Ein großes Herz für kleine Leute

Hotelier Anton Ochs (Dritter von rechts) mit seinen Gästen bei einem Ausflug in den Hessenpark.

Rhein-Main (red) – Jubel, Tränen, ein Berg Geschenke, noch immer Grüße per Mail oder Post aus allen Ecken des Landes – und vor allem mehr als 100 überglückliche Menschen waren der Lohn für die Sommergeschichte, die der Schmittener Hotelier Anton Ochs vor Jahren schon geschrieben hat. Jetzt kommt nach zweijähriger coronabedingter Pause die Fortsetzung.

Anton Ochs wird auch in diesem Sommer zwölf Familien mit all ihren Kindern eine Woche Urlaub schenken. Er weiß, dass es viele Familien gibt, die sich keine großen Ferien leisten können, und zeigt gemeinsam mit dem Frankfurter WochenBlatt und dem Taunus WochenBlick wieder sein großes Herz.

„Für manche ist Urlaub in diesem Jahr mehr denn je aus finanziellen Gründen nicht drin. Lebensmittel sind unglaublich teuer geworden. Bei den Heizungskosten erwarten viele im Herbst einen deftigen Nachschlag und die Coronakrise hat an vielen Ecken Spuren hinterlassen. Geplante Ferien fallen wegen solcher Ereignisse häufig auch kurzfristig aus. So mancher mit Badesachen und Vorfreude gefüllter Koffer musste wieder ausgepackt werden“, ist er überzeugt.

Und weil Gutes zu tun süchtig machen kann, setzt der Schmittener Hotelier seine Idee auch in diesem Sommer wieder in die Tat um. „Zwölf Familien, jeweils zwei Erwachsenen mit allen Kindern, werden wir in den diesjährigen Sommerferien und – für die Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern eine Woche danach – eine Urlaubswoche in Schmitten ermöglichen.“ Dabei denkt Anton Ochs aber auch an Alleinerziehende: „Wer seinen Nachwuchs allein großzieht, hat es oft besonders schwer. Natürlich sind Solo-Mütter oder -Väter ebenso willkommen. Natürlich auch mit Begleitung!“ Anreise ist jeweils sonntags bis 18 Uhr, Abreise am darauffolgenden Freitag nach dem Frühstück.

Übernachtung in Doppel- und Familienzimmern, inklusive Frühstück vom Buffet, Halbpension, Nutzung des Hallenbades und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Gewinner. Der erste Termin für drei Familien ist vom 24. bis 29. Juli, der zweite vom 31. Juli bis 5. August. Weiter geht es dann zum Ende der Sommerferien hin vom 21. bis 26. August und vom 28. August bis 2. September. Für die beiden Wochen am Anfang der Ferien endet die Bewerbungsfrist am 10. Juli, für die am Ende der Ferien am 1. August.

Bewerben kann sich, wer eine kurze Begründung übermittelt, warum das mit dem Urlaub nicht geklappt hat und warum gerade er oder sie diesen Urlaub so dringend braucht. Natürlich muss das Team im Ringhotel Kurhaus Ochs auch wissen, mit wie vielen Personen, mit Altersangabe bei den Kindern, die Familien anreisen.

Anton Ochs wird dann aus den besten Begründungen die Gewinner nach dem Zufallsprinzip auswählen und kurzfristig informieren. Sein Ziel: Vielleicht gelingt es ja, die jeweils drei Familien einander auch menschlich näherzubringen, etwa beim gemeinsamen Essen oder Unternehmungen, die Ochs für seine Gäste schon eifrig plant. Während die Eltern einmal richtig ausspannen und die Seele baumeln lassen oder die Region auf eigene Faust erkunden, vielleicht bei einer Wanderung im „Heilklimapark“, einem von nur ganz wenigen in Deutschland, kann Ochs sich vorstellen, mit den Kids zu kochen: „Oder wir grillen im Garten des Hotels mit einem unserer Köche“.

Anton Ochs kommt schon jetzt darüber ins Schwärmen, „was man hier bei uns im Taunus als Familie so alles anstellen kann“. Ihre Begründung und den passenden Termin senden Interessierte aus Frankfurt mit dem Stichwort „Ferien“ direkt an das Ringhotel Kurhaus Ochs, Kanonenstraße 6-8, 61389 Schmitten/Taunus, per E-Mail an reception[at]kurhaus-ochs[dot]de. Alle Details und Teilnahmebedingungen gibt es auch online auf https://kurhaus-ochs.de/aktuell.php#urlaub.