Frankfurter WochenBlatt verlost zweimal zwei Karten für die Show in der Batschkapp John Cale gibt Konzert in Seckbach

John Cale, Gründer von The Velvet Underground, ist auf Tour und zu Gast in der Kapp. F.: Madeleine McManus/p

Seckbach (red) – Was hat John Cale, was der Rest nicht hat? Irgendein Gen, das unendliche Rastlosigkeit hervorruft, einen raubtierhaften Geist, der nie zufrieden ist? Seit fast 60 Jahren, oder zumindest seit er als junger Waliser nach New York zog und die Band The Velvet Underground gründete, hat Cale seine Musik mit verblüffender und inspirierender Regelmäßigkeit neu erfunden. Nun bringt er nach einem Jahrzehnt sein erstes komplett neues Album „Mercy“ heraus. Seine für vergangenen Sommer geplanten Konzerte musste er absagen, nun kommt Cale aber für Nachholtermine und weitere Konzerte im Februar und März endlich wieder nach Deutschland – und am Sonntag, 19. Februar, ist er zu Besuch in Frankfurt. Los geht’s in der Batschkapp, Gwinnerstraße 5, um 20 Uhr. Tickets zu 61 Euro gibt’s für das Konzert auf batschkapp.tickets.de im Internet. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Und wieder einmal hat Cale die Art und Weise, wie seine Musik gemacht wird, klingt und sogar funktioniert, neu definiert. Sein fesselndes Zwölf-Lieder-Album „Mercy“ bewegt sich durch echte elektronische „Dark-Night-of-the-Soul-Qualen“ hin zu verletzlichen Liebesliedern und hoffnungsvollen Überlegungen für die Zukunft mithilfe einiger der neugierigsten jungen Köpfe der Musik. Cale ist im März 80 Jahre alt geworden und er hat miterlebt, wie viele Kollegen und Freunde gestorben sind, vor allem in den vergangenen zehn Jahren. „Mercy“ ist nun die Fortsetzung einer langen Karriere, die von Wundern geprägt war. Cale hat immer nach neuen Wegen gesucht, um alte Ideen von Entfremdung, Schmerz und Freude zu erforschen; „Mercy“ ist die jüngste fesselnde Entdeckung dieses unzufriedenen Geistes.

Das Frankfurter WochenBlatt verlost zweimal zwei Karten für das Konzert von John Cale in der Batschkapp am 19. Februar. Wer gewinnen möchte, schreibt einfach bis Montag, 6. Februar, eine Mail mit Namen und Betreff „ John Cale“ an gewinn@frankfurter- wochenblatt.de.

Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke des Gewinnspieles erhoben und verarbeitet, nicht an Dritte weitergegeben.