Das Wichtigste der Woche Jubiläum, Auszeichnung und Gedenken

Katja Heubach (Palmengarten, links) und Dezernentin Rosemarie Heilig. Foto: Palmengarten/Bernd Kammerer/p

Frankfurt (red) – Das sind die wichtigsten Stadt-Neuigkeiten:

200 Gäste beim Gedenken an Corona-Tote: Mit Gebeten und Lesungen haben acht Religionsgemeinschaften der Menschen gedacht, die in der Pandemie gestorben sind. Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg begrüßte 200 Gäste in der Paulskirche. Das Gedenken komme gerade richtig: „Die Pandemie ist nicht vorbei. Die Menschen leiden, haben Angst, sind unsicher. Dafür brauchen wir Religionen.“

Zuschüsse für Reitsport: Sportdezernent Mike Josef hat für zwei Pferdesportvereine Zuschüsse aus Sportfördermitteln bewilligt. Für die Reit- und Turniersport-Gemeinschaft Waldfried gibt es 3691 Euro. Der multifunktionale Außenplatz bedarf einer Revitalisierung des Bodens. Der Reit- und Fahr-Club erhält 4929 Euro für die Sanierung der Böden in zwei Hallen.

Gepäckbus auf der Zeil: An den Adventssamstagen steht ein Gepäckbus in der Innenstadt und verwahrt Einkäufe für die, die ihre Shoppingtour fortsetzen wollen: Am 4., 11. und 18. Dezember steht der Bus von elf bis 20 Uhr vor dem Einkaufszentrum My Zeil. Die Aufbewahrung pro Gepäckschein kostet zwei Euro; bei Vorlage eines RMV-Fahrscheins ist die Aufbewahrung kostenlos.

Land Hessen zeichnet Grundschulen aus: Acht Frankfurter Grundschulen waren dabei, als 17 hessische Grundschulen vom Landesumweltministerium Nachhaltigkeitsurkunden verliehen bekamen. Sie erhielten die Auszeichnung für ihr Engagement im „Schuljahr der Nachhaltigkeit“. Als „Schule der Nachhaltigkeit“ dürfen sich die Schulen bezeichnen, die sich bei einer zukunftsfähigen Gestaltung ihres Schullebens hervorgetan haben. Ausgezeichnet wurden die Schulen: Elsa-Brändström, Fridtjof-Nansen, Hostato, Albert-Schweitzer, Bonifatius, Grundschule Riedberg, die Merian- und die Pestalozzischule.

150 Jahre Palmengarten: Mit seiner Jubiläumsausstellung „Frankfurts grünes Herz – 150 Jahre Palmengarten“ nimmt der Gleiche seine Besucher mit auf eine Zeitreise durch 150 Jahre Geschichte, erzählt mit sechs Themenschwerpunkten: Gartenkunst, botanische und gärtnerische Sammlungen im Wandel der Zeit, Glanz und Gastlichkeit, Musik, Sport und Spiele sowie Bildung und Engagement. Die Schau in der Galerie am Palmenhaus geht bis 16. März 2022.

Jugend-Medien-Festival „Visionale“: Die Gefühle von Mücken, die Plastikverschmutzung der Meere oder das von Corona geprägte Auslandssemester in Lissabon: In ihren Beiträgen für das hessische Medienfestival „Visionale“ haben sich Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt. Sozialdezernentin Elke Voitl würdigte nun im Gallus-Theater die kreativen Werke und zeichnete die besten Filme aus.

Weihnachtsgeschenk für Kinder: Das Kinderbüro macht die Aktion „Ihr Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder“ für sozial benachteiligte Familien. Dabei werden Wünsche von Wunschkarten erfüllt. Mehr auf frankfurter-kinderbuero.de.