Stadtjugendpfarrer Christian Schulte wechselt zur Kirchengemeinde Bornheim Jugendlichen eine Heimat in der Kirche bieten

Stadtdekan Knecht und Christian Schulte. F.: Mathis Eckert

Frankfurt (red) – Sechs Jahre lang hat Christian Schulte sich als evangelischer Stadtjugendpfarrer in Frankfurt und Offenbach für die junge Generation eingesetzt. Nun wechselt er in das Gemeindepfarramt. Nach sechs Jahren endet seine Amtszeit und er widmet sich nun neuen Aufgaben in der Kirchengemeinde Bornheim.

Als Stadtjugendpfarrer ist man vieles auf einmal: Politischer Lobbyist für die Anliegen von jungen Menschen, Seelsorger und Vertrauter in direkten Gesprächen, Manager von Großevents, Führungskraft eines Teams und Ansprechpartner für viele Belange rund um die gemeindliche und übergemeindliche Jugendarbeit. Das kann nur jemand machen, der weiß, wofür er das tut: „Ich wollte so eine Aufgabe schon immer haben, in der ich nur für junge Menschen da sein kann“, sagt Schulte. Ihm ging es vor allem darum, Kirche als offen für die Ideen der Jugendlichen zu zeigen und ihnen Möglichkeiten zum Andocken zu geben. Dafür hat Schulte gemeinsam mit seinem Team unter anderem das Konficamp entwickelt: Vier Tage mit Gottesdiensten im Zirkuszelt, Konzerten, Rallyes, Workshops und besinnlichen Augenblicken. Daraus entstanden ist eine große Gruppe von ehrenamtlichen Teamern, die seitdem eng mit dem Stadtjugendpfarramt und seinen Mitarbeitenden verbunden sind. Das Wirken in einer Großstadt hat Schulte als zugleich bereichernd wie herausfordernd wahrgenommen: „Es war immer ein Spagat, sowohl Fürsprecher der klassischen gemeindlichen Jugendarbeit, als auch Lobbyist der übergemeindlichen Akteure und Strukturen zu sein.“ Schulte erlebte die junge Generation als engagiert und voller Ideen.

Stadtdekan Achim Knecht würdigte die „Kämpfernatur“: „Jugend muss unbequem sein, um ihre Autonomie zu wahren, und auch ein Stadtjugendpfarrer muss manchmal unbequem sein.“ Nun hat Schulte schon viele Ideen für die Kirche Bornheim, eine für Weihnachten: Ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Platz der Johanniskirche.