Die letzten Performances „Klima X“ im Oktober Kultursommer von Protagon geht zu Ende

Das Theater antagon theateraktion kommt mit den letzten Aufführungen von „Klima X“ in die Stadtteile. Foto: Hagemann

Frankfurt (red) – Mit den letzten Aufführungen von „Klima X“ neigt sich das Programm „Sichtbar machen – Kultursommer im öffentlichen Raum“ des Vereins Protagon dem Ende zu. Neben dem Stück, das Themen des klimatischen und sozialen Wandels zum Inhalt hat und von Antagon Theateraktion als mobiles Theater an verschiedenen Orten aufgeführt wird, sind auch das Internationale Frauentheaterfestival und die „Sommerwerft – Theaterfestival am Fluss“ Teil der groß angelegten Kulturinitiative.

Seit Juli fanden beim Kultursommer mehr als 130 Theater-, Tanz- und Musikveranstaltungen verteilt über ganz Frankfurt statt. Den Abschluss der Reihe bilden „Klima X“-Aufführungen im Oktober: Am 7. Oktober, um 19.30 Uhr, An der Hauptwache und am 10. Oktober, um 17 Uhr im Licht- und Luftbad Riederwald am Volgersbrunnenweg.

Soziale Brennpunkte erreicht

„,Klima X’ hat nicht nur viele Menschen in sozialen Brennpunkten und an Orten ohne feste Kulturstätten erreicht, sondern war in der Regel sogar die einzige Theaterproduktion, die 2021 dort aufgeführt wurde“, sagt Bernhard Bub, Vorstand von Protagon.