Das Wichtigste der Woche Lego-Modell und neue Radwege

Dieses Modell kam heraus beim Lego-Workshop am Campus Riedberg der Goethe-Uni. Foto: Jürgen Lecher/Goethe-Uni/p

Frankfurt (red) – Es ist Sommer in der Stadt – mit Imbissständen und Karussells. Und das gibt es sonst noch Neues in der Stadt:

Statement der AHF zur geplanten Änderung der Blutspende-Regel: Die AHF (Aids-Hilfe Frankfurt) begrüßt den Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums, das Transfusions-Gesetz dahingehend zu ändern, dass homo- und bisexuelle Männer sowie transgeschlechtliche Menschen zukünftig nicht mehr als besondere Risikogruppen gelten und damit grundsätzlich zwölf Monate von der Blutspende ausgeschlossen werden. Künftig soll – unabhängig von der sexuellen oder geschlechtlichen Orientierung – allein das für die Beeinträchtigung der Blutspende mit Blick auf übertragbare Infektionen, das sexuelle Risikoverhalten, in einem bestimmten Zeitraum vor der Spende als Kriterium herangezogen werden.

Teilchendetektor aus Lego nachgebaut: In einem Lego-Marathon bauten drei Tage lang sechs Schüler und Studierende aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden Württemberg an der Goethe-Uni Frankfurt den Teilchendetektor Alice aus mehr als 16.000 Teilen im Maßstab 1:32 nach, der am Teilchenbeschleuniger LHC des Europäischen Zentrums für Teilchenphysik Cern in Genf steht. Am Original forschen unter anderem Physiker der Goethe-Uni. Das durch die Teilnehmenden über ein halbes Jahr hinweg entwickelte Modell wird in Zukunft im Fachbereich Physik zu bestaunen sein.

Neuer Radweg zum Hauptbahnhof: Für Radfahrende in Frankfurt, die zwischen Friedensbrücke und dem Platz der Republik unterwegs sind, brechen bessere Zeiten an: Die vom Autoverkehr stark befahrene Verbindung am Hauptbahnhof erhält endlich eine durchgängige, sichere Radverkehrsführung. Nun können Radfahrende auf einem neuen Radweg zwischen Gutleutstraße und Karlstraße vom Autoverkehr getrennt am Hauptbahnhof entlangfahren. Die Kosten für Markierungsarbeiten, Beschilderung und Installation von Trennelementen belaufen sich nach Abschluss auf rund 48.000 Euro.

Magistrat bewilligt Millionen für günstige Wohnungen: 53,45 Millionen Euro, diese Summe stellt die Stadt Frankfurt im laufenden Jahr für die Wohnungsbauförderung zur Verfügung. Das hat der Magistrat der Stadt nun beschlossen. Für die konkreten Projekte sind jeweils Einzelbewilligungen notwendig, die seitens Planungsdezernent Mike Josef erfolgen.

Klasse(n)aktion fürs Klima: Sogar in der Pause wird gelernt an der IGS West. Im quirligen Miteinander auf dem Schulhof zeigte der siebte Jahrgang nun den Mitschülern seine „Klasse(n)aktion fürs Klima“: Ein Jahr lang haben sich die Klassen im „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I“ mit den Themen Klimawandel, Energie, Mobilität und Ernährung beschäftigt und Ideen gesammelt, wie sie selbst aktiv werden können. Dies zeigten die rund 100 Jugendlichen an vier Aktionsständen auf dem Schulhof. An einem Flohmarktstand wurden Spenden für eine Baumpflanzaktion gesammelt. Mit bunten Kreidesprüchen machten die Schüler ihre Ideen, Tipps und Forderungen zum Klimaschutz auf dem Schulhof sichtbar. Handlungsorientiert wurde das Wissen um die Zusammenhänge von Fleischkonsum und Klimawandel in eine Unterschriftenaktion für mehr vegetarisches Essen in der Schulmensa umgesetzt. Und der beim Stadtpark-Clean-up gesammelte Müll wurde in die richtigen Abfalleimer sortiert.

Stadtdekane unterzeichnen Absichtserklärung für Haus der Jugendkirchenmusik: Für die katholisch verwurzelte Chorarbeit und die evangelisch initiierte Förderung des Bläsernachwuchses gibt es die Perspektive eines gemeinsam genutzten Hauses der Jugendkirchenmusik an der Saalgasse. Der evangelische Stadtdekan Achim Knecht und der katholische Stadtdekan Johannes zu Eltz haben nun dazu einen „Letter of Intent“ unterzeichnet, der das Vorhaben bekräftigt.