Das Wichtigste der Woche Leihgabe, Spenden und klassische Namen

Der Silberhelm von DJ Sven Väth von der Ibiza-Kampagne aus dem Jahr 2008 ist nun Teil der Ausstellung „Abgelichtet!“. Foto: ISG/K.Matron/p

Frankfurt (red) – Neues Jahr, neues Glück! Und das sind die News aus der Bankenstadt:

Mr. X spendet 80.000 Euro: Bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ist eine Großspende eingegangen: Der Geber, „Mr. X“, ist ein Bürger, der anonym bleiben möchte und seit 2007 Weggefährte der Stiftung ist. Bereits mehrfach hat er das Präventionsprojekt „Willkommenstage in der frühen Elternzeit“ unterstützt, für das auch diese Spende von 80.000 Euro eingesetzt wird.

Leihgaben von Sven Väth im ISG ausgestellt: Die Ausstellung „Abgelichtet! Stars in Frankfurt“ zeigt in einer Erweiterung Leihgaben des DJs Sven Väth. „Die Objekte visualisieren sein Wirken als Musiker, DJ, Klubbetreiber, Veranstalter und Visionär. In persönlichen Worten blickt Väth auf sein Verhältnis zu Frankfurt und die hiesige Technoszene“, freut sich Kurator Markus Häfner. Eintritt ist frei.

Klassische Vornamen beliebt: Die Frankfurter Eltern sind beständig in ihren Vorlieben für klassische Vornamen: Marie und Maximilian sind auch dieses Jahr Spitzenreiter. Bei den Mädchen belegen Sophie mit 155 und Maria mit 138 Nennungen Platz zwei und drei. Bei den Jungen sind Noah mit 120 und Alexander mit 108 Nennungen mit auf dem Treppchen.

Mehr Geburten und Sterbefälle: Mit 13.373 Geburten wurde in Frankfurt ein neuer Rekord aufgestellt. Es kamen 52 Prozent Jungen und 48 Prozent Mädchen zur Welt. Es wurden 2768 Ehen geschlossen. Der beliebteste Ort dafür ist der Römer mit 2020 Ehen. Im Bolongaropalast Höchst gaben sich 660 Paare das Ja-Wort, im Palmengarten 82. Gestorben sind im zweiten Corona-Jahr 8127 Menschen, davon waren 5684 Frankfurter. Eingebürgert wurden 2125 Menschen.

15.000 Euro für die Krebsforschung: Candriam, ein globaler Multi-Asset-Manager – ein hochwertiger Vermögensverwalter – mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren, spendet 15.000 Euro an das Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie Georg-Speyer-Haus. Es ist ein Teil der gesamt 450.000 Euro, die das Candriam Institute of Sustainable Development an eine Reihe führender Einrichtungen aus dem Bereich Onkologie in ganz Europa gespendet hat.

1,7 Millionen Euro für UAS: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften steht die UAS zu ihrer Verantwortung, dieses Thema konsequent auf allen Ebenen zu leben und nutzbar zu machen. Hierfür setzte sie im März 2021 als erste Hochschule in Hessen die Nachhaltigkeitsstrategie in Kraft. Für das Konzept und die daraus resultierende Gründung eines Nachhaltigkeitsbüros, die Einrichtung eines -Dashboards sowie die Initiierung eines Nachhaltigkeitspreises wurde als Anschubfinanzierung für 2021 bis 2025 eine Förderung von 1,7 Millionen Euro durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Aussicht gestellt. Die erste Tranche wurde bereits mit 176.000 Euro bewilligt.

Stadt fördert Projekte von Sportvereinen: Förderbescheide für insgesamt 40.000 Euro wurden zum Jahreswechsel an die Sportvereine versandt. Die Stadt bezuschusst damit aus ihren Sportfördermitteln unterschiedliche Projekte, von Bauarbeiten über Wettkampfsport für Menschen mit Behinderungen bis hin zu offenen Sportangeboten für bestimmte Zielgruppen. So erhält etwa der Gehörlosen Sportverein einen Zuschuss, damit er die Teilnahme seiner Teams an Wettkämpfen finanzieren kann.