Eine letzte Reise zu sich selbst

Es sind die ersten beiden Sätze in JJ Bolas Roman „Weiter atmen“, die zum Weiterlesen animieren: „Ich habe gekündigt. Ich nehme mein ganzes Erspartes – 9021 Dollar –, und wenn es aufgebraucht ist, bringe ich mich um.“ Ein starker Einstieg. Die Hauptfigur Michael Kabongo wurde zwar im Kongo geboren, wächst aber nach der Flucht der Familie von dort in einem heruntergekommenen Hochhausblock in London auf. Er wird Lehrer und erlebt, wie Schüler und Kollegen gleichermaßen abrutschen. Eindringlich schildert der Autor, wie Michael von Depressionen geplagt wird und sich für seine Selbstmordreise in die USA begibt, die eine Reise zu sich selbst wird. Kein Buch für zwischendurch. sh

JJ Bola, „Weiter atmen“, Kampa Verlag, 336 Seiten, ISBN: 978-3-311-10043-0, 24 Euro.