Das Wichtigste der Woche Luftfilter, Kältebus und Nobelpreis

Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner-Gölba mit Mitgliedern des Stadtschülerrats (SSR). Foto: Stadt Frankfurt/Ben Kilb/p

Frankfurt (red) – Das sind die wichtigsten Themen aus Frankfurt – kurz zusammengefasst.

Per Klick zum passenden Luftfilter: Damit der Präsenzbetrieb an Schulen und in Kitas fortgesetzt werden kann, unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung mobiler Luftreiniger. Die Fördermittel stehen zur Verfügung – doch sie werden nur schleppend abgerufen. Die wohl größten Hürden sind die Beschaffung und das Vergaberecht. Eine Kooperation zwischen Goethe-Uni und dem Münchner Unternehmen Gov-Radar soll Träger nun entlasten.

Main-Becher im Eintracht-Look: Die Temperaturen sinken und viele Fußballfans greifen im Stadion jetzt zu heißem Apfelwein oder anderen Heißgetränken. Damit sich auf dem Weg zurück zum Sitzplatz niemand die Finger verbrennen muss, gibt es in allen stationären Eintracht-Fan-Shops ab sofort den MainBecher mit einer Hitzemanschette im Eintracht-Design.

Das Produkt ist das erste Ergebnis der Co-Partnerschaft zwischen FES und Eintracht. Infos gibt’s online auf mainbecher.de.

Kältebus startet früher: Regen und einstellige Nachttemperaturen: Der Frankfurter Kältebus zur Versorgung obdachlos lebender Menschen ist wegen des schlechter werdenden Herbstwetters früher als geplant gestartet. Seit Dienstagabend, 5. Oktober, dreht das Versorgungsmobil seine Runden durch die Straßen. Der Bus fährt jetzt täglich von 21 bis 5 Uhr morgens eine feste Route durch die Stadt, aber auch gezielt besondere Orte an.

Stadtschülerrat trifft sich zu Sitzung in der Paulskirche: Lange war wegen der Pandemie der Vorsitz des Stadtschülerrates (SSR) vakant. Nun hat sich dieser zur konstituierenden Sitzung in der Paulskirche getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner-Gölba und OB Peter Feldmann begrüßten die Abgesandten der Schulen. Zum Vorsitzenden wurde Hannes Kaulfersch, SSR-Delegierter der Wöhlerschule, gewählt.

Goethe-Uni gratuliert Benjamin List zum Nobelpreis: Die Goethe-Uni gratuliert ihrem Alumnus, dem Chemiker Benjamin List, zum Nobelpreis für Chemie. Wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften bekannt gegeben hat, wird List, Direktor am Max-Planck-Institut, die Auszeichnung gemeinsam mit dem Briten David McMillan für die Entwicklung der asymmetrischen Organokatalyse erhalten.

30 Jahre Grün-Gürtel: 30 Ausflugstipps über Geoportal abrufbar: Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens wird online auf grüngürtel.de eine Auswahl von 30 Ausflugszielen vorgestellt. Diese finden sich übersichtlich dargestellt in der Karte des Monats im Geoportal der Stadt Frankfurt, das auf geoportal. frankfurt.de erreichbar ist.