Das Wichtigste der Woche Multifunktionshalle und Ressourcen schonen

Die Mainova Ironman European Championship stärkt ihre Anstrengungen in der Disziplin Nachhaltigkeit: 5000 Bäume kamen bei einer Baumspenden-Aktion zusammen. Im Herbst sollen die Setzlinge im Stadtwald gepflanzt werden. Dort tragen sie zum Klimaschutz bei. Es freuen sich: Oliver Schiek, Ironman (von links), Ferdinand Huhle, Mainova, sowie Sportdezernent Mike Josef bei der Vorstellung der Aktion.

Frankfurt (red) – Das sind die gebündelten News der Stadt:

Freibäder naturbeheizt: Durch die hohen Temperaturen nutzen die Bäder-Betriebe die Wärmeeinstrahlung für das Naturbeheizen des Wassers in den Freibädern. Die Beckenabdeckungen erhalten die Wasserwärme optimal für den nächsten Badetag. Edelstahlbecken nehmen die Wärme auf, so kann auf beheizte Wasserzufuhr verzichtet werden.

Wirkung von Antikörpern: Die von Dezember bis April dominanten Omikron-Varianten von Sars-Cov-2 können nach drei Monaten den Schutz vor einer Infektion unterlaufen, den Impfungen oder überstandene Infektionen bieten. Das zeigt eine Studie der Uniklinik und der Goethe-Uni. Außerdem wirken laut Studie verschiedene pharmazeutische Antikörperpräparate unterschiedlich auf die beiden Varianten. Die Autoren betonen, wie wichtig die Abstimmung des Schutzes auf die genetischen Veränderungen des Virus sind.

Stadt unterstützt Feriencamps: Sportdezernent Mike Josef hat knapp 8000 Euro Sportfördermittel für die Veranstaltung von Sommerferien-Camps bewilligt. Drei Frankfurter Sportvereine werden bei der Organisation ihrer Projekte finanziell unterstützt. Die SG Bornheim Grün-Weiß erhält für ihr „Fußball- und Freizeitcamp im Stadtteil“ 4470 Euro; das „Ferien-Sport-Camp“ des VfL Goldstein wird mit 2700 Euro unterstützt; der TSV Bonames erhält 810 Euro für „Ferienspiele mit Sportschwerpunkt“.

Ressourcen schonen: Seit 5. Mai lebt Deutschland auf Kosten anderer Länder oder künftiger Generationen. Würden die Ressourcen der Erde zu gleichen Anteilen auf alle Länder gemäß der Anzahl ihrer Einwohner verteilt, hätte Deutschland seinen Anteil 2022 an dem Tag verbraucht. Die Natur wird dreimal so schnell genutzt, wie sich Ökosysteme regenerieren können. Der einzige Weg, das zu ändern, ist eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs durch Kreislaufwirtschaft. „Wir gehen zu verschwenderisch mit Ressourcen um. Wenn Produkte, Werkstoffe, Energien, Abfälle und Reststoffe so lange wie möglich genutzt werden, kann nachhaltiges, klimaneutrales Wirtschaften gelingen. Das Ziel verfolgt Kreislaufwirtschaft“, sagte Umweltdezernentin Rosemarie Heilig, während sie dafür die „Circular Cities Declaration“ unterzeichnete, durch die Frankfurt Teil einer europaweiten Initiative von Städten ist, die sich für lokale Kreislaufwirtschaft einsetzen.

Fördermittel für Israel-Studien: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert den Fachinformationsdienst Jüdische Studien für drei Jahre mit 1,6 Millionen Euro und sichert so den Ausbau einer zentralen fachlichen Info-Infrastruktur für Forschungen zu Judentum und Israel in Geschichte und Gegenwart.

Multifunktionshalle: Der Magistrat hat beschlossen, den Parkplatz P9 am Stadion als möglichen Standort für den Bau einer Multifunktionshalle einer vertieften Prüfung zu unterziehen. Gebaut werden könnte die Halle auf dem Grundstück der früheren Radrennbahn. Laut Machbarkeitsstudie soll der Plan der Arena für 13.500 Zuschauer vorangetrieben werden. Es werden Planungsmittel von 750.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Hochhaus Preis: Nominierungen für Internationalen Hochhaus Preis stehen fest: Das Architekturmuseum hat sie aus 1000 Hochhäusern weltweit ausgewählt. Im Herbst werden fünf Finalisten verkündet. Der Gewinner wird im November in der Paulskirche gekürt.