Gallus: Wohnungen für junge Familien in bezahlbarer Lage entstanden Neubau und Modernisierung

Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat den Neubau von drei Mehrfamilienhäusern im Gallusviertel fertiggestellt. Foto: Vonovia/p

Gallus (red) – Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat den Bau von drei Mehrfamilienhäusern in der Wallauer Straße im Frankfurter Gallus abgeschlossen. Entstanden sind 25 moderne Wohnungen mit einer Größe von 60 bis 95 Quadratmetern – ideal für Pärchen und junge Familien.

Zusätzlich wurden 17 Tiefgaragenstellplätze, ein Carsharing-Platz sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen. Durch einen Ausbau des Dachgeschosses im Bestand konnte Vonovia weitere 21 Wohnungen zur Verfügung stellen. Die drei neuen Gebäude verfügen über acht bis neun Wohnungen, sodass insgesamt mehr als 1800 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche entstanden sind. Die Miethöhe der fünf Vier-Zimmer-Wohnungen hat Vonovia freiwillig auf elf Euro pro Quadratmeter begrenzt. Diese Begrenzung hatte das Unternehmen im Frühjahr mit der Stadt Frankfurt vereinbart.

„Für die Neubauten haben wir vorhandene Flächen genutzt und so in guter Lage bezahlbaren Wohnraum schaffen,“ sagt Ulrich Keil, Regionalleiter von Vonovia für Frankfurt Süd. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir nach der Modernisierung und dem Ausbau der Dachgeschosse den besonderen Charme des Quartiers erhalten haben.“

Auch die Bestandsmieter von Vonovia im Gebäude nebenan konnten sich freuen: Die Fassade des Hauses erhielt nach der energetischen Modernisierung und einem Austausch der Fenster einen frischen Anstrich. Außerdem hat Vonovia die Treppenhäuser und Eingangsbereiche renoviert und die Außenanlagen verschönert.

Vonovia hatte das Bau- und Modernisierungsprojekt 2019 gestartet und investierte einen zweistelligen Millionen-Betrag.

Insgesamt hat Vonovia in Frankfurt einen Bestand von rund 11.500 Wohnungen. Anfang März gab das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Stadt Frankfurt zur Begrenzung von Mietpreissteigerungen bekannt.