Das Frankfurter WochenBlatt verlost zehn mal zwei Reiseplätze Mit dem Oberbürgermeister in die Wetterau: Jetzt gewinnen!

Reizvolle Naturlandschaft, gute Tropfen und Demokratie: Mit etwas Glück können WochenBlatt-Leser eine Tagesreise mit OB Peter Feldmann in die Wetterau gewinnen. Archivfoto: Farnbacher

Frankfurt (sh) – Zwischen Taunus und Vogelsberg erstreckt sich die Wetterau. Vielfältige Naturlandschaften, Ruhe und sportliche Angebote wie etwa der Vulkanradweg prägen das Bild. Aber dort ist ebenso die Geschichte der Demokratie lebendig, genau wie auch die Liebe zum Wein und zum Apfelwein. Wer bei einer Tagestour mehr über gute Tropfen und demokratische Entwicklungen erfahren möchte, kann sich mit Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann als Reiseleiter in die Wetterau begeben. Das Frankfurter WochenBlatt verlost zehn mal zwei Reiseplätze für die Fahrt am Montag, 30. August.

Die eintägige Leserreise startet um neun Uhr im Weingut am Römer. Dort begrüßt das Stadtoberhaupt die Ausflügler und präsentiert die Mosaike im Römer-Höfchen, die Wein- und Apfelweinmotive zeigen. Mit dem Reisebus geht es von dort aus zum Lohrberg. Dort lernen die Teilnehmer die Weinberge der Stadt Frankfurt aus nächster Nähe kennen.

Um elf Uhr kommen die Reisenden in Bad Vilbel an. In Gegenwart der malerischen Nidda, der Alten Mühle und der Holzbrücke erfahren die Teilnehmer mehr über den Raubritter Bechtram von Vilbel, der in Frankfurt hingerichtet wurde.

Weiter geht die Fahrt nach Bad Nauheim. Auf dem Weg dorthin unternimmt die Gruppe einen kleinen Abstecher nach Petterweil. Dort wird Adolf Koch die Reisenden am Robert-Blum-Denkmal am Ortsausgang nach Rodheim begrüßen. Das Denkmal erinnert an den Abgeordneten der Nationalversammlung, über den es dann mehr zu hören gibt.

Die Ankunft in Bad Nauheim ist für 13 Uhr vorgesehen. Am Weinberg Johannisberg, dem Vereinsheim der Weinfreunde Johannisberg Bad Nauheim, wird eine kleine Weinprobe veranstaltet. Außerdem werden Kaffee und Kuchen gereicht.

Die nächste Station ist Butzbach. Dort steht um 15.30 Uhr eine Führung an, die am Marktbrunnen startet. Im Mittelpunkt der Tour stehen Friedrich Ludwig Weidig, der Vormärz und die Paulskirche.

Mehr zur Historie des Apfelweins erfahren die Ausflügler dann ab 17.15 Uhr in der Ersten Ockstädter Straußwirtschaft „Zum Gerippte“. Dort wird auch gemeinsam zu Abend gegessen. Die Rückfahrt nach Frankfurt ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Die voraussichtliche Ankunft in Frankfurt ist gegen 19.30 Uhr.

Wer mit einer Begleitung seiner Wahl an der Tagestour in die Wetterau teilnehmen möchte, schreibt bis Dienstag, 24. August, zwölf Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Wetterau“ an gewinn@ frankfurter-wochenblatt.de. Aufgrund von pandemiebedingten Vorgaben müssen folgende Kontaktdaten der Gewinner und Begleitpersonen

erhoben werden: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Wichtig: Die Teilnehmer müssen bei Reiseantritt vollständigen Impfschutz haben, genesen sein oder einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorweisen können. Die entsprechenden Nachweise werden im Bus kontrolliert. Im Bus ist – je nach Pandemieentwicklung – mit Maskenpflicht zu rechnen.

Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke des Gewinnspieles erhoben und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.