Fleißige Campusbienen der Frankfurt UAS liefern ersten Honig Patenschaft übernehmen

Die erste Honigernte auf einem Gründach auf dem Campus der Frankfurt UAS.

Nordend (red) – Die drei Bienenvölker auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) auf dem Nibelungenplatz haben den ersten Honig geliefert. Nach der Ernte wurde die Sommertracht inzwischen geschleudert und abgefüllt in 90 Gläser à 250 Gramm. Das Besondere: Der Honig ist nicht zu

kaufen, sondern er wird zu bestimmten Gelegenheiten verschenkt – an Ehrengäste der Hochschule, Preisträger und Förderer.

Der Förderverein der Frankfurt UAS unterstützte das Projekt von Beginn an, finanzierte unter anderem die Anschaffungskosten der Bienenvölker, Smoker und Imker-Anzüge. Damit das Projekt weiter bestehen kann, hat das Büro für Nachhaltigkeit (Büro N) der Frankfurt UAS nun Bienenpatenschaften ins Leben gerufen: Hochschulangehörige, aber auch Externe können für 25 Euro pro Jahr eine solche Patenschaft übernehmen oder diese verschenken. Insgesamt werden 30 Patenschaften ermöglicht.

Bienen sind gemeinsam mit vielen anderen Arten wichtig für das Bestehen der Ökosysteme auf der Erde, weil sie für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen sorgen. Die Bienenvölker wurden im Juni 2021

auf einem Gründach auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences angesiedelt, um die Biodiversität auf dem Campus zu erhöhen. Die Idee wurde beim betrieblichen Vorschlagwesen der Frankfurt UAS eingereicht und prämiert. Für die Betreuung der Bienenvölker engagieren sich mittlerweile fachbereichsübergreifend die Hochschulangehörigen Bettina Belz, Lola Freyer und Thomas Jäschke, die auch zuhause als Imker tätig sind.