Polarstern: Wissensbuch 2021

Keine Region auf der Erde ist so unzugänglich wie die Arktis, aber so wichtig für unser Klima. Die rund 100-köpfige internationale Crew um Expeditionsleiter Markus Rex hatte sich deshalb mit dem Forschungsschiff Polarstern im Herbst 2019 auf einer Eisscholle festfrieren und während eines Jahres mit dem Eis am Nordpol vorbeidriften lassen. Mit Hightech-Ausrüstung untersuchten die Wissenschaftler Eis, Wasser und Stratosphäre – beschützt von bewaffneten Eisbärwächtern. Auf Fotos, mit naturalistischen Zeichnungen und Infografiken vermittelt das Buch anschaulich komplexe Forschung zu Eis aus Salzwasser, dem Klimawirken von Wolken und den verschiedenen Treibhausgasen – nicht nur für Jugendliche ab etwa zehn Jahren, für die das Buch geschrieben ist. „Expedition Polarstern“ war 2021 „Wissensbuch des Jahres“ und hat den EMY-Sachbuchpreis gewonnen. red

Katharina Weiss-Tuider/ Christian Schneider, „Expedition Polarstern“, cbj, ISBN: 357-0-1781-45, 128 Seiten, 22 Euro.