Das Wichtigste der Woche Pride Month, Ladesäulen und Sieger

Unter einer Glaskuppel befindet sich eine Bühne. Zu sehen ist eine Gruppe von Akteuren, bestehend aus 77 Miniaturfiguren. Die Szene ist in dem Kunstwerk „Fremde sind wir uns selbst“ enthalten, das gerade als Leihgabe von Künstlerin Kerstin Krone Bayer (links) vor dem Büro von Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg (rechts) ausgestellt ist. F.: Stadt/Holger Menzel/p

Frankfurt (red) – Die Hitzewelle überrollt die Stadt und das sind die weiteren News:

Preis für Uni-Prof.: Mit dem Richard-R.-Ernst-Preis für Magnetische Resonanz der EU-Romar-Konferenz wurde der Chemiker Harald Schwalbe von der Goethe-Uni ausgezeichnet. Er erhielt ihn für wegweisende Beiträge zur Entwicklung und Anwendung neuartiger Methoden in der biomolekularen NMR-Spektroskopie, Strukturaufklärung organischer Verbindungen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Fünf Finalisten beim Gründerpreis: Die diesjährigen Finalisten des Frankfurter Gründerpreises stehen fest. Nach einem zweistufigen Bewerbungsverfahren kürte die Jury folgende Jungunternehmen für das Finale der Preisverleihung am 12. September: „Ebb & Flow Keg“, Layover Solutions, Mental-Stark, OMCC (Office for Micro Climate Cultivation) und Werkules. Insgesamt gingen bei der Wirtschaftsförderung 45 Bewerbungen ein.

Pride Month für Frankfurt: Im nächsten Jahr soll es in Frankfurt einen „Pride Month“ nach dem Vorbild von Toronto geben, wünscht sich die Bürgermeisterin. Beim Besuch in Kanada habe sie erlebt, „wie es aussieht, wenn eine ganze Stadt gegen Diskriminierungen und Gewalt gegen LSBTIQ-Menschen aufsteht“. Selten habe sie so eine Positionierung einer gesamten Stadtgesellschaft gesehen: „Das wünsche ich mir auch für Frankfurt: Dass die ganze Stadt sich couragiert gegen den Hass, die Ausgrenzung und die Gewalt richtet.“ Ein schlüssiges Sicherheitskonzept sei hier geboten.

Deutlich mehr Fahrgäste: Nach Start des Neun-Euro-Tickets sind die Fahrgastzahlen in städtischen Verkehrsmitteln stark angestiegen. Das zeigen Befragungen von Traffiq. 19 Prozent mehr Fahrgäste nutzen U-, Straßenbahnen und Busse im Vergleich zum Vormonat Mai. Das Verkehrsaufkommen sei gut zu bewältigen. Insgesamt nutzen 69 Prozent der Befragten das Ticket für ihre Freizeit, für Fahrten zur Arbeit nutzen es 51 Prozent, für Besorgungen 50 Prozent.

Ausbau E-Ladesäulen: Die Zulassungszahlen für Elektroautos schnellen in die Höhe: Entsprechend rasant wächst der Bedarf an Ladesäulen jenseits der privaten Haushalte. Der Bestand an Lademöglichkeiten kann den Bedarf nicht decken. Die Stadt unterstützt nun Anbieter von Ladesäulen darin, das Netz im öffentlichen Raum auszubauen, so wurde etwa in der Franklinstraße eine erste Ladesäule der Firma „eze.network“ freigegeben.

Mathe-Wettbewerb: Fast 50.000 Achtklässler aus 512 Schulen haben sich am Mathe-Wettbewerb Hessen beteiligt. Zu den sechs besten ihrer Schulform gehören auch zwei Landessieger aus Frankfurt: Sebastian Kulhawiec (Gymnasium Nord) und Johanna Kaupp (IGS Herder).