Neues Theater-Zuhause für „Bäppi“ Im „Rad“ geht’s rund

Thomas Bäppler-Wolf freut sich auf zahlreiche Veranstaltungen – von Theater bis Stadtführung.

Frankfurt (jf) - „Am 8. Januar 2020 habe ich den Schlüssel für Bäppis Theatrallalla in der Friedberger Landstraße abgegeben. Einige Wochen später kam Corona“, erinnert sich Thomas Bäppler-Wolf, stadtbekannt als „Bäppi“. Doch den Shutdown Blues hat er überwunden. Und Theatrallalla hat in der Apfelweingaststätte „Zum Rad“ in Seckbach ein neues Zuhause gefunden.

Los geht es dort am 10. September um 19 Uhr mit „Es will mer net in de Kopp enei“, einer One-Man-Show über Frankfurt.

Am 1. Oktober folgt an gleicher Stelle „Bäppi und die Hessebube“ mit Taunus Thomas und DJ P!. Ebenfalls im „Rad“ in der Leonhardsgasse 2 heißt es am 4. November „Miss Moppel – Mord im Rad“. „Diese dritte Miss-Moppel-Folge bezieht das Publikum mit ein. Es geht um die Sitzung des Seckbacher Sado-Maso-Vereins ‚Wilde Karnickel’“, verrät Bäppi und merkt dazu an: „Für Jugendliche unter 14 Jahren ist die Vorstellung nur bedingt geeignet.“

Eine schrill-schräge Schlagershow mit Hits aus den 70er Jahren steht am 11. November im Saalbau Gallus unter dem Titel „Hossa, Hossa“ auf dem Programm, die Gabriel Groh Band unterstützt Bäppi. „Die Gäste können gerne in Kostümen kommen“, ergänzt der Entertainer.

Eine „Crazy Christmas“ am 16. Dezember beendet das theatralische Jahresprogramm im „Rad“.

Seit Jahren ist Bäppler-Wolf zudem als Stadtführer unterwegs. Er geht mit seinen Gästen durch die Neue Altstadt, ist Geheimnissen von Frankfurt auf der Spur, berichtet von Römern, Kaisern und Demokraten. „Neu ist ein Rundgang mit Kaiser Vespasian (alias Bäppi) im Archäologischen Museum unter dem Motto ,Toll trieben es die alten Römer!’. Ebenfalls neu sind der Zoo-Spaziergang ,Es lebe die Steinlaus’ und die Führung ,Indiana Bäppi meets T-Rex’ im Senckenberg Museum“, verkündet Bäppler-Wolf. „Ich war schon als Kind und Jugendlicher einmal in der Woche im Senckenberg Museum und fasziniert von der Geschichte der Erde und den Geheimnissen der Natur“, erzählt der Frankfurter Bub.

Der Vollständigkeit halber gehört zum Thema Museen die Tour „Die Highlights des Historischen Museums“, in der Lisbet II. Windsor ihre Gäste im Saalhof empfängt. Eigentlich ist das ein gut gefülltes und außerordentlich buntes Programm. „Es macht natürlich auch viel Spaß“, fügt der Künstler hinzu. „Und das ist längst noch nicht alles. Ich schreibe weiter am Altstadtbuch, außerdem soll ein Büchlein über 100 Fragen und 100 Antworten noch dieses Jahr erscheinen. Eine Fortsetzung der Bond-Parodie steht zudem auf meinem Zettel“, verkündet er. Miss Moppel soll ebenfalls in einer weiteren Folge auf die Bühne kommen.

Details zu den Shows, Theaterstücken, die im „Rad“ gastronomisch begleitet werden, und zu weiteren Veranstaltungen sind unter baeppis-events.de zu finden. Sein eigentlich im Dezember 2021 geplantes Jubiläumskonzert wird am 12. Juni im Mozartsaal der Alten Oper unter dem Titel „60 Jahre und kein bisschen leise“ nachgeholt.