Schule statt Festplatz ist keine gute Idee

Bild: -

Bornheim (sh) – Die Europäische Schule in Niederursel braucht mehr Platz und sucht schon seit Jahren ein neues Zuhause. Nun scheint sich der Festplatz am Ratsweg als neuer Standort herauszukristallisieren. Keine gute Idee. Der Frankfurter Osten ist derzeit ohnehin schon eine Großbaustelle, mahnt die Linke im Ortsbeirat 11. Zudem würden durch den Schulbau Parkmöglichkeiten auf dem Festplatz wegfallen und der Parkdruck sei dort jetzt schon hoch. Überdies ist auch die Existenz der Anlage des Kleingärtnervereins Riederwald „Am Graben“ gefährdet, denn die Fläche des Festplatzes allein reicht der Schule nicht. Die Dippemess müsste künftig auf dem Rebstockgelände stattfinden. Laut Christiane Loizides (CDU) sei nicht geklärt, ob im dortigen Landschaftsschutzgebiet die bisher mit Rasengitter befestigten Flächen überhaupt für Riesenrad und Achterbahn nutzbar sind.

Kommentare

Zu kleine Fläche

Ich verstehe nicht wieso die Schule mit ihren jetzt 1300 Schülern auf einem Gelände gebaut werden soll, das im vornherein kleiner ist als das aktuelle. Zudem soll die Schule auch noch auf 2600 Schüler erweitert werden. Nicht zu vergessen ist auch, dass der Platz die Müllhalde der Trümmerverwertungsgesellschaft (TVG) war.
Ich werde alles unternehmen um die Gärten in ihrer jetzigen Größe zu erhalten.
Mache bitte mit und unterzeichne die Petition unter: https://weact.campact.de/petitions/fur-den-erhalt-der-anlage-am-graben-des-kleingartnerverein-riederwald-1913-e-v?share=cdcbce17-82ec-4d88-8341-4366e21e8a6c&source=email-share-button&utm_medium=recommendation&utm_source=email

Schule statt Festplatz

Zusätzlich sei noch zu bemerken, das dort im Moment ein neues Erlebnisbad der BBF gebaut wird. Auch dies wird stets Parkplätze benötigen. 125 sind im Plan vorgesehen.
An einem solchen Verkehrsknotenpunkt eine Schule zu planen, der hat wirklich nicht viel für Kinder übrig.
Warum nicht die Schule am Rebstock errichten. Dort entsteht gerade ein neues Wohngebiet.
Und wenn dann das Rebstockbad fertig ist, eine prima Sportarena für die Schüler:innen.
Und Verkehrstechnisch gesehen gut gelegen aber ruhiger und sicherer.
Bernd Witt