Bis dahin muss also alles sitzen: Welchen Knopf muss ich als Moderator drücken, welchen Regler wann hochziehen? Wie fange ich die besten Bilder für meinen Videobeitrag ein und wie schreibe ich ein Kollegengespräch zu meiner Recherche fürs Radio? Die Teilnehmenden der Sommerakademie werden auf ihren Sommerakademie-Job von Medienprofis vorbereitet.
Es gibt bis zur Praxisphase im August drei vorbereitende Workshop-Blöcke unter anderem mit den Schwerpunkten Radio und Video-Redaktion. Dabei wird viel Wert auf praktische Erfahrungen gesetzt: Nach der nötigen Theorie wird direkt selbst ausprobiert. „Dieses Konzept hat sich über viele Jahre bewährt“, erklärt Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule. „Journalismus ist ein Handwerk, das Lernen kommt durchs selber Probieren. Und dann geht es gemeinsam mit unseren Projektmitarbeitenden an den Feinschliff. Es gibt Tipps, Tricks und Feedback“, sagt Fauth. Viele ehemalige Teilnehmer der Sommerakademie arbeiten nun bei den Medien, etwa bei privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosendern – viele unterstützen das Praxisprojekt durch ihre Expertise weiterhin.
Die Sommerakademie richtet sich gezielt an junge Menschen. Ab 16 Jahren ist eine Teilnahme möglich. Gerade Studierende können so praktische Erfahrungen und Arbeitsproben für die Zeit nach dem Studium sammeln. „Wenn du im Bewerbungsgespräch sagen kannst: Ich habe schon mal eine Reportage gemacht oder live Nachrichten gesprochen, ist das natürlich ein großer Pluspunkt“, sagt Sarah Maxen, Projektassistentin der Hörfunkschule. „Und auch für dich persönlich ist es perfekt: Du kannst schon mal rausfinden: Will ich eher Videos und Social Media machen oder soll doch das klassische Radio der Schwerpunkt werden? Das spart viel Zeit in der Berufsorientierung, weil du dich dann viel gezielter bewerben kannst“, erklärt Maxen.
Die Sommerakademie hat dieses Jahr den Themenschwerpunkt „Klima_X“ passend zur Sonderausstellung im Museum für Kommunikation. Ein spannendes Thema für die Teilnehmenden der Sommerakademie, das von vielen Seiten beleuchtet werden kann – und in den verschiedenen Formaten und Formen, die das multimediale Praxisprojekt bietet.
Wie in vielen Medienhäusern gibt es auch bei der Sommerakademie und bei LUX verschiedene Jobs: Sendungs-, Nachrichten-, Online- und Social-Media-Redaktion. Die Teilnehmer bewerben sich nach dem Infoabend für ihren Wunsch-Job und bekommen dann den professionellen Fahrplan bis zur Sommerakademie. Wer gerne moderieren möchte, sollte bereits vor dem Infoabend aktiv werden. Für das Moderations-Casting im Juli werden erste Studio- und Moderationskenntnisse vorausgesetzt. Diese können etwa durch die Moderationsausbildung in der Hörfunkschule erlangt werden. Der erste Workshop startet am 4. Februar.
Jetzt informieren und bewerben
Die Teilnahme am Praxisprojekt Sommerakademie kostet 290 Euro. Weitere Infos gibt’s online
auf hoerfunkschule-frankfurt.de.