Mitarbeiter gefeiert Tag der Pflege bei Agaplesion

Turgut Yüksel (von links), Bettina Mügge, Hannelore Rexroth, Bernhard Pammer, Carsten Tag, Uwe Becker, Szerénke Darabpour, Stefanie Minkley und Patrick de Paoli feierten den Tag der Pflege. Bild: p

Bockenheim (red) – Der internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr im Mai statt: Ein Tag an dem auch die Agaplesion Markus Diakonie mit und vor allem ihre Mitarbeiter feiert. Das Event erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale im Jahr 1820, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt und durch ihr Wirken während des Krimkriegs auch als „Lady with the Lamp“ berühmt wurde.

Seitdem ist viel passiert. Der International Council of Nurses (ICN), ein Zusammenschluss von 130 nationalen Berufsverbänden, hat für den diesjährigen internationalen Tag der Pflege das Motto festgelegt: „Our Nurses, our Future“. Dieses Motto trifft den Nagel auf den Kopf, denn die Mitarbeiter in der Pflege sind die Zukunft. Das hat man auch in der Markus Diakonie erkannt und verschiedene zukunftsgewandte Schritte begonnen. Ein Schülerwohnbereich, die Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, eine Tagesoase für Bewohner, digitalisierte Betreuungsangebote, Diversität im Pflegeheim und die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, um nur einige der Projekte aufzuzählen. Den Hausleitungen an den drei Standorten, dem Oberin Martha Keller Haus, Haus Saalburg und „Wohnen und Pflege“ im Schwanthaler Carrée ist wichtig, den „Zahn der Zeit“ zu treffen und aktuelle Pflegetrends zu berücksichtigen, um auch in Zukunft für die Bürger der Stadt passende Pflegeangebote zu schaffen.

Dafür werden Menschen gebraucht, die in der Pflege tätig sein wollen. Damit dies auch weiterhin an den Standorten der Markus Diakonie möglich ist, werden verschiedene innovative Ideen initiiert. Und so wurden am Tag der Pflege die Mitarbeiter, ihre Arbeit und tagtägliche Verantwortung, ihre Leidenschaft für diesen Beruf und ihre Vielfalt gefeiert. An allen drei Standorten trafen sich die Mitarbeiter in der Mittagspause. Dafür hatten sich die Hausleitungen etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder erhielt außerdem eine Thermo-Trinkflasche, dekoriert mit den Agaplesion-Werten, „ein Ausdruck der Leidenschaft und Verantwortung im Pflegeberuf“, sagt Maximilian Schmitz, Referent für Betriebliches Gesundheitsmanagement.