Viel Kunst zu entdecken bei den Studenten im Westend Unterwegs auf dem Uni-Campus

Der Haupteingang der Goethe-Uni: Rechts und links davon ist die Menschenrechte-Ausstellung zu sehen. Bild: -

Westend (jdr) – Früher spielte sich das Unileben hauptsächlich in Bockenheim ab. Heute sind die Studenten der Goethe-Universität in Frankfurt meist am Campus Westend unterwegs: Im IG-Farben-Gebäude werden Geisteswissenschaften gelehrt, im Casino finden die mittelgroßen Vorlesungen statt und das Hörsaalzentrum (HZ) wird für die Großveranstaltungen, auch Caterings und Events, genutzt. Die Rotunde, die verschiedenen Mensen, Studentencafés und das „Sturm und Drang“ versorgen die Lernenden mit Leckereien.

Wie in den USA kommt sich der Besucher vor, wenn er auch die ganzen Neubauten an der Uni sieht, die hinter dem HZ in den vergangenen Jahren entstanden sind. Dazu gehören etwa die Rechtswissenschaften, das House of Finance oder das PEG: Fast ein richtiger kleiner Stadtteil mit einer spannenden Historie, Brunnen und Parks, einer kleinen Kita, Denkmälern und Statuen, der Wollheim-Gedenkstätte, einem Mahnmal und ganz viel Kunst.

Es lohnt sich definitiv, einmal auf Erkundungstour zu gehen auf dem Campus Westend. Derzeit etwa ist auch die Wander- und Freiluft-Ausstellung „Menschenrechte“ vor dem Haupteingang zum IG-Farben-Haus zu sehen. 30 Kunstwerke widmen sich auf Planen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, denn 30 Artikel umfasst diese. 30 Künstler wurden dazu vom Verein „Pictures for the Human Rights“ aufgefordert, die Artikel in einem Bild zu gestalten. Die Kunstwerke sind noch bis Freitag, 23. Juni, zu sehen.

Weitere Artikelbilder