Das Wichtigste der Woche Wald am Limit, aber inklusiver Pilgerweg

TCF-Geschäftsbereichsleiterin Jasmin Bischoff (links) und Referentin Anke Haub freuen sich: Der Typisch Hessisch Award geht an Frankfurt. Foto: visitfrankfurt/p

Frankfurt (red) – Das sind die Themen der Woche 46 in 2021:

Zustand des Stadtwaldes dramatisch: Obwohl das zurückliegende Jahr nasser und kühler war, als die vergangenen drei, bleibt die Situation des Stadtwaldes schlimm. Das zeigt der aktuelle Waldzustandsbericht. „Dem Stadtwald geht es nicht viel besser als im vergangenen Jahr. 2020 waren 98,9 Prozent krank oder abgestorben. Jetzt zeigen immer noch 96,4 Prozent der Waldbäume deutliche Schädigungen“, sagt Klimadezernentin Rosemarie Heilig: „Wir haben zahlreiche Bäume verloren und weitere werden absterben.“

Frankfurt gewinnt mit „Inklusivem Pilgerweg“ hessischen Tourismuspreis: Mit dem „Inklusiven Pilgerweg“ und der begleitenden App „Useeum“ hat die Tourismus und Congress GmbH (TCF) nicht nur ein Stück des berühmten Jakobsweges barrierefrei gestaltet, sondern auch den ersten Platz des „Typisch Hessisch Awards“ gewonnen, der bisher als „Hessischer Tourismuspreis“ vergeben wurde. Damit wurde der begehrte erste Preis bereits zum zweiten Mal an die TCF verliehen.

Auszeichnung für drei Frankfurter Schulen: Zum zweiten Mal wurden die Charles-Hallgarten-Schule (Förderschule), die Hostatoschule (Hauptschule) und die Schule am Sommerhoffpark (Förderschule) mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ ausgezeichnet. Mit dem Siegel wird den Schulen eine vorbildliche berufliche Orientierung mit Förderung der Ausbildung bescheinigt.

Anträge für „Frankfurt spart Strom“ jetzt online stellen: Anträge für eine Stromsparprämie (Haushalte) oder eine Zuwendung (Gewerbe) von „Frankfurt spart Strom“ können jetzt online beim Energiereferat eingereicht werden. Das Förderprogramm zur Reduzierung des Stromverbrauchs ist zweigeteilt und richtet sich an Privathaushalte, Gewerbe, Unternehmen, Vereine und Religionsgemeinschaften. Alle können mit dem Online-Tool frankfurt. de/frankfurtspartstrom Anträge schneller, ohne Papier stellen.

Abschlussbericht zu Städtischen Bühnen: OB Feldmann hat die Untersuchungen zur Zukunft der Städtischen Bühnen vorgestellt. Anfang 2020 wurde entschieden, dass eine Sanierung keine nachhaltige Lösung ist. Nun hat die Stabsstelle „Zukunft“ ein Nutzungskonzept aufgestellt: Die „Spiegel-Variante“ sieht eine Oper am Willy-Brandt-Platz (WBP) und das Schauspiel in den Wallanlagen gegenüber vor. Bei der „Kulturmeile“ würde die Oper an der Neuen Mainzer Straße entstehen, das Schauspiel bliebe am WBP. Variante drei sieht die Oper am WBP, das Schauspiel am Opernplatz. Oder es wird der Neubau einer Doppelanlage am WBP mit Werkstatt vorgesehen. Letzte Möglichkeit ist der Bau einer Doppelanlage im Osthafen. Alle fünf sind baulich geeignet.

Gespendete Räder fit gemacht: Viele Helfer haben 34 gespendete Räder bei „Gallus fährt Rad“ auf dem Teves-Gelände repariert. Das Projekt „Engagement im Gallus“ veranstaltete zum zehnten Mal den Aktionstag für Menschen ohne Fahrrad.