Warnungen vor Aluhüten

Der Zusatz ist durchaus ernst zu nehmen. Unter dem Titel „Professor Schwurbelstein und die Aluhüte des Grauens“ von Paul-Eduard Rück steht: Eine Abrechnung. Genau so schwingt es in jedem Satz mit, dass der Autor sie satt hat; die Verschwörungstheoretiker, die 5G-Verteufler, die Impfgegner und Pandemieleugner, die Reichsbürger und auch die Esoteriker und die Homöopathen. Alle vereint er unter dem verhassten Aluhut. Rück ist in die Untiefen des Internets eingetaucht, hat Foren durchforstet und Kommentare studiert, bis ihm die Galle hochkam und er zu keinerlei Kompromissen bereit ist, sondern den Leser auch vor vermeintlich harmlosen Pendel-Benutzern und Mond-Anbetern eindringlich warnt. Der Humor ist da, aber er fällt sehr grimmig aus. Nach dem, was Rück alles bei seiner Recherche zutage gefördert hat, verwundert das auch nicht, macht das Lesen aber manchmal anstrengend. sh

Paul-Eduard Rück, „Professor Schwurbelstein und die Aluhüte des Grauens“, Lübbe Sachbuch, 320 Seiten, ISBN: 978-3-404-61737-1, 12,99 Euro.