Frankfurter WochenBlatt verlost Reiseplätze für Demokratiefahrt in die Wetterau Wein und Geschichtliches

Bei einem Tagesausflug in die Wetterau gibt es Lehrreiches über die Geschichte der Demokratie zu erfahren. Archivfoto: Mag

Frankfurt (sh) – Zwischen Taunus und Vogelsberg erstreckt sich die Wetterau. Vielfältige Naturlandschaften, Ruhe und sportliche Angebote wie etwa der Vulkanradweg prägen das Bild. Aber dort ist ebenso die Geschichte der Demokratie lebendig, genau wie auch die Liebe zum Wein und zum Apfelwein. Wer bei einer Tagestour mehr über gute Tropfen und demokratische Entwicklungen erfahren möchte, kann sich mit Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann als Reiseleiter in die Wetterau begeben. Das Frankfurter WochenBlatt und der EXTRA TIPP verlosen 15-mal zwei Reiseplätze für die Exkursion am Montag, 10. Oktober.

Die eintägige Exkursion startet um neun Uhr am Historischen Museum in Frankfurt (Saalhof). Dort begrüßt das Stadtoberhaupt die Ausflügler und präsentiert die Mosaike im Römer-Höfchen, die Wein- und Apfelweinmotive zeigen. Mit dem Reisebus geht es von dort aus zum Lohrberg. Dort lernen die Teilnehmer die Weinberge der Stadt Frankfurt aus nächster Nähe kennen.

Anschließend kommen die Reisenden in Bad Vilbel an. In Gegenwart der malerischen Nidda, der Alten Mühle und der Holzbrücke erfahren die Teilnehmer mehr über den Raubritter Bechtram von Vilbel, der in Frankfurt hingerichtet wurde.

Weiter geht die Fahrt nach Bad Nauheim. Auf dem Weg dorthin unternimmt die Gruppe einen kleinen Abstecher nach Petterweil zum Robert-Blum-Denkmal, welches an den Abgeordneten und Revolutionär erinnert. Weiter geht es nach Bad Nauheim auf den Johannisberg, wo Wetterauer Weinanbau wieder im kleinen Rahmen betrieben wird. In Butzbach stehen dann Friedrich Ludwig Weidig, der Vormärz und die Paulskirche im geschichtlichen Fokus. Mehr zur Historie des Wetterauer Apfelweins erfahren die Teilnehmenden in einer Ockstädter Straußwirtschaft. Dort wird auch gemeinsam zu Abend gegessen. Die voraussichtliche Ankunft in Frankfurt ist gegen 19.30 Uhr.

Wer mit einer Begleitung seiner Wahl an der Tagestour in die Wetterau teilnehmen möchte, schreibt bis Donnerstag, 6. Oktober, zwölf Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „Wetterau“ an gewinn@frankfurter-wochen blatt.de. Aufgrund von pandemiebedingten Vorgaben müssen folgende Kontaktdaten der Gewinner und Begleitpersonen

erhoben werden: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke des Gewinnspieles erhoben und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.