Spielplatz Kalbacher Stadtpfad nach Neubau eröffne Abenteuer auf hoher See

Bildungsdezernentin Sylvia Weber und Eva-Maria Lang bei der Eröffnung des Spielplatzes Kalbacher Stadtpfad.

Kalbach (red) – Der neu gebaute Spielplatz Kalbacher Stadtpfad ist von Dezernentin Sylvia Weber und Heike Appel, Leiterin des Grünflächenamtes, eröffnet worden. Für Seebärinnen und Landratten, Piratinnen und Freibeuterbanden gibt es dort viel zu entdecken: Das 1200 Quadratmeter große Areal liegt direkt am Kalbach und wurde aus den Mitteln des Spatz-Programms der Stadt neugestaltet. Spatz ist ein Kooperationsprojekt des Kinderbüros und des Grünflächenamtes. Das Programm bietet Frankfurts jungen Bürgern eine Möglichkeit, sich aktiv im öffentlichen Raum und an der Stadtgestaltung zu beteiligen.

Stadträtin Weber ist beeindruckt: „Die maritime Spielgeschichte und außergewöhnliche Spielgelegenheiten wie das Dreimaster-Kletterschiff oder Schatzinselhüttchen für kleine Entdecker: Alles hier haben wir dem Einfallsreichtum und dem handwerklichen Geschick der Kalbacher Kinder zu verdanken. Das Ergebnis einer umfangreichen Kinderbeteiligung kann hier bewundert und bespielt werden. Das Recht von Kindern beteiligt zu werden, wurde eindrucksvoll mit Leben gefüllt.“

Die Eröffnung des Spielplatzes ist der Abschluss eines umfangreichen Projekts: Die Vorbereitungen in Grünflächenamt und Kinderbüro begannen bereits 2019. Mit der Kinderbeteiligung konnte trotz Corona im vergangenen Jahr gestartet werden. Initialzündung zur Spielplatzneugestaltung gab Eva Maria Lang, Kinderbeauftragte in Kalbach. Dabei sind die Ideen entstanden, die in der Bauwoche von Kindern und ihren erwachsenen Helfern umgesetzt wurden. Ein Schiff, ein Sandfloß, Planken, und Taue: Der Kalbacher Stadtpfad ist zu einer Hochburg der Piraterie geworden.

Zugleich war es den Kindern wichtig, den Spielplatz für möglichst viele verschiedene Menschen attraktiv zu machen: Die Spielstationen bieten verschiedene Schwierigkeiten, Orte zum Verschnaufen und Anlehnen, sind zum Teil unterfahrbar und lassen sich mit allen Sinnen erleben. Im Vorfeld wurden Landschaftsbauarbeiten von der Firma Wisag ausgeführt. In der Aktionswoche vom 2. bis 6. Mai wurde die Fläche mit Kindern und Erwachsenen gestaltet und fantasievolle Spielgeräte gebaut.