25-jähriges Jubiläum des Abenteuerspielplatzes in Ginnheim Colorado Park feiert Geburtstag

25 Jahre Colorado Park: Ein Bild aus der Entstehungszeit. Foto: p

Ginnheim (red) – Nach dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Frankfurt zu Beginn der 90er-Jahre wurde die ehemalige amerikanische Housing Area „Platensiedlung“ wohnungssuchenden Frankfurtern angeboten – viele davon mit Kindern. Um für die Kinder ein wohnortnahes, pädagogisch betreutes Angebot zu schaffen, wurde der „Abenteuerspielplatz Colorado Park“ gegründet. Der Verein Abenteuerspielplatz Riederwald, der bereits mit zwei Abenteuerspielplätzen im Riederwald und am Günthersburgpark Erfahrungen gesammelt hatte, wurde von der Stadt Frankfurt mit der Initiierung dieses Projektes beauftragt.

Auf einer wilden, von Hunden und grasenden Schafen bislang genutzten Wiese wurde von den Mitarbeitenden des Vereins der Abenteuerspielplatz angelegt. Damit sich dieser von den bestehenden Projekten unterschied,

kamen die Verantwortlichen im Hinblick auf die bisherige Geschichte des Stadtteils auf die Idee, den Abenteuerspielplatz unter das Motto „Vereinigte Staaten von Amerika“ zu stellen. So sollten nicht nur einfach Hütten gebaut werden, sondern eine „Mainstreet“ mit einem Saloon und einem „Jailhouse“ entstehen oder aber auch ein Mississippi-Dampfer.

Mit Unterstützung des Botanischen Gartens wurden insgesamt 300 amerikanische Pflanzen in das Gelände eingebracht, darunter einige Redwood-Trees, von denen zur Eröffnung des Platzes am 1. März 1997 eine von der damaligen amtierenden amerikanischen Generalkonsulin Janet Andres gepflanzt wurde.

In den Folgejahren wurde immer beim Wechsel eines amerikanischen Generalkonsuls – alle drei Jahre – ein weiterer sogenannter Mammutbaum gepflanzt, von denen einige heute schon eine beträchtliche Höhe erreicht haben. Um den Namen des Platzes, der einerseits Buntheit und Vielfalt ausdrückt, andererseits aber auch einem amerikanischen Bundesstaat entspricht, wurden drei „Colorado-Tannen“ angepflanzt.

Der Spielplatz ist ein Integrationsprojekt für Kinder aus vielen Nationen. Weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist die Veranstaltung „Lichterzauber“, die lange, bevor der „Halloween-Hype“ Deutschland erreichte, die Menschen in Ginnheim und Umgebung fasziniert hat.

Eine Jubiläumsveranstaltung wird am Sonntag, 22. Mai, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Spielplatzgelände stattfinden.