SPD Kalbach-Riedberg informiert Drittes Entlastungspaket

Mitglieder der SPD Kalbach-Riedberg informierten mit einer Flugblattaktion über das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung.

Riedberg (red) – Mit einer Flugblattaktion an der U-Bahnstation Uni-Campus Riedberg haben Mitglieder der SPD Kalbach-Riedberg kürzlich über das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung informiert. Gerechtigkeit, Frieden, Preise, Energie, Klima, Gesundheit: Selten stand das Land vor so vielen Krisen wie heute. Doch egal, wie groß die Herausforderungen sind, mit sozialer Politik komme man auch durch diesen Winter – und in eine bessere Zukunft: Mit starker Diplomatie und einer noch besser ausgerüsteten Bundeswehr für den Frieden in Europa und der Welt. Mit mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien für den Klimaschutz und weitreichenden Gesetzen zur Erneuerung der Energieversorgung, die bereits verabschiedet sind. Und mit einer Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro und Entlastungen für Millionen Bürgern.

Aktuell hat die Koalition ein drittes Entlastungspaket geschnürt, mit: Strompreisbremse für den Basisverbrauch, 300 Euro Energiepreispauschale auch für Rentner, 200 Euro für Studierende und Fachschüler, Einkommensteuer-Entlastung für kleine und mittlere Einkommen, Wohngeldreform: Künftig haben zwei Millionen Haushalte Anspruch auf Wohngeld, denn es werden dabei auch Heizkosten berücksichtigt. Zudem gibt es kurzfristig einen weiteren Heizkostenzuschuss sowie die Verhinderung von Strom- und Gassperren. Familien mit Kindern erhalten einen Kinderbonus und ab Januar eine dauerhafte Erhöhung des Kindergeldes. Der Bund investiert 1,5 Milliarden Euro in eine mit den Bundesländern zu entwickelnde günstige und bundesweit gültige Nachfolge des Neun-Euro-Tickets. Auch bessere Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen, die energieintensiv produzieren, sind geplant. Wo Gewerkschaften und Arbeitgeber Einmalzahlungen vereinbaren, sind diese bis 3000 Euro steuer- und abgabenfrei. Das Bürgergeld ersetzt Hartz IV mit mehr Respekt und höheren Regelsätzen: Rund 50 Euro mehr für Erwachsene und entsprechende Erhöhungen für Partner, Kinder und Jugendliche.