Kita Traum-Baum nimmt am Bildungsprogramm Acker-Racker teil Dürre schmälert Ernte

Die Kinder der Kita Traum-Baum konnten dieses Acker-Jahr viele Zucchini ernten und mit nach Hausenehmen.

Riedberg (red) – Im zweiten Acker-Jahr sah es auf dem großen Außengelände der Riedberger Kindertagesstätte Traum-Baum der IB (Internationaler Bund) Südwest anders aus als im ersten Anbaujahr. Der heiße Sommer und der fehlende Regen haben dem auf dem Kita eigenen Acker gepflanzten Gemüse zugesetzt. Während bei vielen Gemüsesorten die Ernte geringer ausfiel, gab es in der Kita Unmengen von Zucchini.

Gesunder Anbau in der Stadt

„Unsere Kinder haben direkt erlebt, welche Auswirkungen fehlen-der Regen sowie unser sparsames, bewusstes Gießen auf das Wachstum der Pflanzen und die Ernte haben: Sie konnten weniger Gurken und Mais ernten,“ sagt Kita-Leiterin Naomi Wille. Lachend ergänzt sie: „Nur bei den gepflanzten gelben Zucchini haben wir seit Wochen eine regelrechte Schwemme. Alle, die noch wollen, dürfen sich die gelben Früchte mit nach Hause nehmen.“ Außerdem werden in der Kita-Küche leckere Zucchini-Snacks für die Kinder hergestellt.

Seit Herbst 2020 nimmt die Kita Traum-Baum am Bildungsprogramm Acker-Racker des gemeinnützigen Sozialunternehmens Acker e.V. teil. Auf dem Kita eigenen Acker pflanzen, pflegen und ernten die interessierten Kinder verschiedene Gemüsesorten, angeleitet durch die Erzieher sowie die Coaches von Acker e. V. Kinder, die auf dem Acker mithelfen, dürfen einen Teil der Ernte direkt naschen und mit nach Hause nehmen.

Finanziell wird das Programm bei der Kita Traum-Baum durch das Wohnungsunternehmen Vonovia unterstützt. „Als Teil der Nachbarschaft am Riedberg unterstützen wir gern das Anliegen der Kita Traum-Baum – gemäß ihrem Motto ‚Ein Ort zum Wachsen‘ – den Kindern naturnahe Erfahrungen zu ermöglichen und Verantwortung für die Natur zu übernehmen“, sagt Vonovia-Regionalleiter Eric Völker.