Ben-Gurion-Ring: Sport- und Freizeitgelände am Bügel eröffnet Fläche am Jugendhaus neugestaltet

Stadtrat Mike Josef (rechts) freut sich über die Neugestaltung des Jugendhauses.

Nieder-Eschbach (red) – Die Neugestaltung des Sport- und Freizeitgeländes am Jugendhaus Am Bügel ist abgeschlossen: Neben einem multifunktionalen Ballspielfeld wurden eine Parkour- und Calisthenicsanlage, eine Tribüne, Graffitiwände und ein Bereich für den Mädchentreff mit Bodentrampolin, Hängeschaukel und Hängematte eingerichtet. „Damit konnten wir ein weiteres von den Bürgerinnen und Bürgern angeregtes Projekt zur Erneuerung der Siedlung Ben-Gurion-Ring erfolgreich umsetzen“, sagt Planungsdezernent Mike Josef. „Beides ist dabei wichtig: Die Beteiligung der Bürgerschaft, insbesondere der Jugendlichen, und ein tolles neues Freizeitangebot für das Quartier. Ich bin sicher, dass das Areal starken Anklang findet.“

Zur Eröffnung hielten Josef und der Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit, Manfred Oschkinat, Grußworte. Anschließend sahen die geladenen Gäste – darunter die Mitglieder der Ortsbeiräte 15 und zehn, der Beirat „Sozialer Zusammenhalt“ sowie Kinder und junge Erwachsene – ein spannendes Fußballspiel samt Übergabe eines Wanderpokals für die künftigen Turniere. Mit einem Buffet bedankte sich die Stadt, besonders den Baubeteiligten für ihr Engagement.

Das rund 2225 Quadratmeter große Sport- und Freizeitgelände des Jugendhauses wurde den Wünschen der Jugendlichen entsprechend neugestaltet und bereits sehr gut angenommen. Neben einem Ballspielfeld für Fußball, Basketball und Volleyball entstanden eine 240 Quadratmeter große Parkour- und Calisthenicsanlage, Übungswände für Graffiti-Sprayer, eine Tribüne sowie ein eigener Bereich für den Mädchentreff mit Bodentrampolin, Hängeschaukel, Hängematte und Hochbeeten. Als neuer Treffpunkt bieten sich die Sitzwürfel zwischen den neu gepflanzten Bäumen an. Insgesamt wurden zwölf Bäume neu gepflanzt, darunter ein Apfelbaum.

Zwei Drittel der Gesamtkosten werden aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und Land Hessen finanziert. Die Kofinanzierung aus dem Investitionsprogramm der Stadt hatte die Stadtverordnetenversammlung am 5. November 2020 beschlossen.

Das Sport- und Freizeitgelände kann nur zu den Öffnungszeiten des Jugendhauses und des Mädchentreffs Am Bügel genutzt werden. Die Mitarbeiter sind montags und mittwochs von 14 bis 22 Uhr, dienstags von 14 bis 21 Uhr, donnerstags von 16 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr sowie gelegentlich am Wochenende im Jugendhaus.

Das 1985 eröffnete Jugendhaus ist ein Freizeit- und Begegnungszentrum für junge Menschen von zwölf bis 21 Jahre. Neben dem neuen Sport- und Freizeitgelände stehen auch Kicker, Tischtennis, Billard, Filme, Gesellschaftsspiele, der Bewegungsbereich und ein kleines Musikstudio zur Verfügung. Das Jugendhaus bietet auch Hausaufgabenbetreuung an. In der letzten Ferienwoche findet auch das Open-Air-Sommerkino statt.