„On Demand“ heißt: Auf Nachfrage. Über eine App oder telefonisch können Menschen in den nördlichen Stadtteilen Knut zu einer von etwa 1500 bestehenden oder virtuellen Haltestellen rufen und sich dann von ihm fahren lassen. Mit einbezogen ist auch der Nordbahnhof in Bad Vilbel. Die Kosten für die Fahrt sind nur etwas höher als die für die RMV-Fahrkarte für Bus und Bahn, die Bezahlung erfolgt stets bargeldlos.
Die Fahrgastzahlen von Knut entwickeln sich positiv: Waren es im Oktober 2021 noch 350 Fahrgäste, die die Shuttle-Busse nutzen, wurde im Juli 2022 erstmals die Zahl von 1000 „knutenden“ Personen erreicht. Mit der Ausweitung des Bediengebiets und der Bedienzeiten ab 11. Oktober 2022 stieg die Zahl der Mitfahrenden direkt auf fast 1200 im Monat an.
Besonders häufig wird das Shuttle genutzt, um von oder zu den S- und U-Bahnstationen zu kommen. Aber auch für die Fahrt zum Einkauf, zum Sportverein oder sogar zur Schule wird Knut gerne in Anspruch genommen. Clever-Shuttle als Betreiber kümmert sich um die Steuerung und Koordination aller operativen Abläufe und sorgt dafür, dass Fahrgäste pünktlich und sicher unterwegs sind.