Berkersheimer Andreas Grunau veröffentlicht „Dreimaleins für die Seele“ Mehr Achtsamkeit nach Burnout

Andreas Grunau aus Berkersheim möchte mit seinem Buch „Dreimaleins für die Seele“ Menschen zu mehr Achtsamkeit verhelfen. Foto: Mag

Berkersheim (nma) – Andreas Grunau hat sich nach überstandenen Burnouts mit Entspannungstechniken und Resilienz beschäftigt. Seine Erkenntnisse und, wie all das im Alltag eine Hilfe sein kann, hat der Berkersheimer Autor nun in seinem Buch „Dreimaleins“ zusammengefasst. „Ich blättere morgens gerne darin, denn auch wenn ich es selbst geschrieben habe, beeinflusst mich der Inhalt natürlich auch“, erzählt der Autor.

Grunau lebt seit 20 Jahren im Frankfurter Stadtteil Berkersheim. Vor einer Weile hatte er sich als Ein-Mann-Verlag selbstständig gemacht und bislang rund 150 Bücher verschiedener Autoren herausgebracht. Grunau ist eigentlich Buchhändler und übernahm sich mit seiner Ich-Agentur: „Ich habe an mich einen ungesund hohen Anspruch. Ich bin ziemlich perfektionistisch“, erläutert der Berkersheimer. Vom Design über das Lektorat habe er alle Aufgaben übernommen: „Ich habe alles selbst gemacht, was in einem Verlag normalerweise verschiedene Abteilungen machen. Heute denke ich, ich muss größenwahnsinnig gewesen sein.“

Grunau erfuhr Burnouts, doch brachte ihn das dazu, sich mit Entspannungsmethoden und Resilienz zu befassen. „In meinem Buch fasse ich meine Erkenntnisse zusammen, aber so, dass man wirklich einen täglichen Nutzen davon hat. Auch der christliche Glaube spielt dabei eine große Rolle, denn ich wollte wissen, wie dieser im Alltag ganz konkret helfen kann.“

Religion in Verbindung mit körperlichen Übungen wie Meditation kenne man vor allem aus dem asiatischen Bereich. Doch das Christentum kann das auch, glaubt Grunau: Es nütze nicht viel, jemandem in einer Notlage eine Bibelstelle zu empfehlen. Deshalb hat Andreas Grunau die Essenz aus einzelnen Stellen herausgearbeitet, diese sprachlich vereinfacht und allgemeiner dargestellt.

Drei Jahre hat das gedauert, dafür ist sein Buch nun endlich erschienen und steckt voller Übungen, Maximen und Hilfsmitteln, um durch schwierige Zeiten zu kommen. „Beispielsweise sich in Stresssituationen auf den Atem zu konzentrieren.“

Die Konzentration und das Spüren des eigenen Atems sei ohnehin in jeder Lebenslage ein perfekter Ankerpunkt, um sich wieder zu beruhigen oder das eigene Wohlergehen zu erhöhen, gibt er als Tipp. „Auch sich einfach mal auf den harten Boden zu legen und ein paar Minuten zu ruhen, kann helfen. Der Körper schaltet sofort in einen anderen Modus“, weiß der Entspannungsexperte.

Bereits 2018 hatte Grunau sein Buch dem Adeo-Verlag auf der Buchmesse vorgestellt. Dieser war sofort interessiert, dann kam aber die Pandemie. Wegen Corona wurde die Veröffentlichung immer wieder verschoben, es war eine echte Geduldsprobe“, fasst der Autor die vergangenen Jahre zusammen. „Und Geduld ist nicht meine Stärke“, ergänzt er und lacht.

Bis auf das Vorwort sind die Seiten des Buchs in drei Teile geteilt, außerdem erstrecken sich die Inhalte auch auf andere Medien. Auf den Seiten sind QR-Codes zu finden, die mit dem Smartphone gescannt werden können und beispielsweise zu Musik führen. „Dein Dreimaleins für die Seele: Ein täglicher Begleiter für mehr Achtsamkeit“ ist seit Juli erhältlich und unter der ISBN 3863342747 zu finden. Das Buch kostet 20 Euro.