Livemusik und Schupfnudeln in Eschersheim Oktoberfest im Haus an den Niddaauen

Merhuzin Ljubovic (Sozialdienstleitung), Wassila-Soraya Saim (Einrichtungsleitung), Brigita Nikolic (Pflegedienstleitung) und Alina Janeczek (stellv. Pflegedienstleitung) haben ein zünftiges Oktoberfest vorbereitet.

Eschersheim (zmo) – Oktoberfeste finden natürlich nicht nur in München statt, auch im Senioren- und Pflegeheim im Haus an den Niddaauen im Berkersheimer Weg gehört diese Tradition zu den festen Veranstaltungen der Heimleitung. Bei Livemusik, selbst gebackenen Brezeln, Weißwurst und Schupfnudeln wurde am Donnerstag gesungen und geschunkelt.

Die Mitarbeiter sorgten dafür, dass die Bewohner einen unterhaltsamen Nachmittag verbringen konnten. „Für uns ist es einfach wichtig, dass die Bewohner diesen abwechslungsreichen Tag mit unseren Angestellten feiern können“, sagte Einrichtungsleiterin Wassila-Soraya Saim.

Das Pflegeheim wurde 2006 gebaut und gehört zum französischen Konzern „Korian Deutschland Group“ in München. Mit 234 Pflegeeinrichtungen, davon 64 Seniorenheimen mit betreutem Wohnen, 45 ambulanten und umfangreichen Pflege- und Betreuungsdienstleistungen zählen sie zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Das Haus an den Niddaauen bietet 127 Bewohnern ein Zuhause „zum Wohlfühlen“.

105 helle Einzel- und elf Doppelzimmer sind mit eigenem Bad und WC äußerst behaglich eingerichtet. Die Zimmer haben einen schönen Ausblick in den nahe gelegenen Taunus oder in die hauseigene Gartenanlage. Auf jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche mit entsprechendem Esszimmer. Alle Gemeinschaftsräume und Zimmer sind auf die Anforderungen, die das Alter mit sich bringt, abgestimmt.

Neben dem Oktoberfest werden im Haus weitere Veranstaltungen geboten. Es gibt Kulturabende, Gottesdienste, Jahresfeste, Lesungen, aber auch private Feiern. Eine physiotherapeutische Praxis, ein Friseur und ein nettes Café mit täglich frischem Kuchen sind weitere Annehmlichkeiten für die Bewohner.

Bei dem Besuch des Oktoberfestes, an dem viele der Bewohner der Seniorenanlage teilgenommen haben, beeindruckte vor allem der freundliche, fast familiäre Umgang unter den Mitarbeitern und Bewohnern. Dafür verantwortlich sind Wassila-Soraya Saim und ihr Team. „Wir lieben unsere Arbeit und damit auch den nicht immer einfachen Umgang mit Bewohnern mit hohen Pflegestufen. Gute Pflege bedeutet für uns, dass der Pflegebedürftige entsprechend behandelt und respektiert wird.“

Ob es im Haus auch Personalprobleme gibt, die ja mittlerweile in vielen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beklagt werden? „Wir konnten bislang Mitarbeiter einstellen, die aus dem Familien- oder Bekanntenkreis unserer Angestellten kamen. Das hat sich bewährt und trägt zu einem sehr guten Betriebsklima im Hause bei“, sagte Saim.

Weitere Artikelbilder