Mietergärten und Gemeinschaftsflächen am Bügel werden attraktiver Projekt des Sozialen Zusammenhalts

Die GWH Wohnungsgesellschaft Hessen beteiligt sich an der Neugestaltung der Mietergärten und Gemeinschaftsbereiche.

Bonames/Nieder-Eschbach (red) – Jetzt können die Mietergärten und Gemeinschaftsbereiche im Innenhof des Ben-Gurion-Rings 20-42 attraktiver gestaltet werden. Denn die Stadt Frankfurt unterstützt auch diesen zweiten Bauabschnitt der Neugestaltung. Das hat der Magistrat der Stadt kürzlich beschlossen.

„Der erste Bauabschnitt wurde bereits im August 2020 fertiggestellt. Das war zugleich das erste sichtbare Projekt des Erneuerungsverfahrens ‚Sozialer Zusammenhalt/Soziale Stadt Ben-Gurion-Ring’“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Die neue Mitte des Innenhofes mit Spiel- und Aufenthaltsbereichen wird inzwischen von der gesamten Siedlung sehr gut angenommen und häufig genutzt, unter anderem von der Boulegruppe aus der angrenzenden Seniorenwohnanlage. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auf diesem Erfolg wollen wir aufbauen.“

Alle Freiflächen im Innenhof, die an die Gebäude Ben-Gurion-Ring 20-42 angrenzen, sollen den Bedürfnissen der Bewohner entsprechend neugestaltet und zu Mieter- und Gemeinschaftsgärten qualifiziert und aufgewertet werden. Das Vorhaben ist Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts Soziale Stadt Ben-Gurion-Ring, das gegenwärtig umgesetzt wird. Es ist nach dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (früher: „Soziale Stadt“) förderfähig.

„Mithilfe des Städtebauförderprogramms erneuern und stabilisieren wir die Siedlung am Bügel“, sagt Sport- und Planungsdezernent Mike Josef. „Wir haben bereits Freiflächen und die Aufenthaltsqualität verbessert, dazu haben Bewohner und Nachbarn mit ihren Ideen beigetragen. Und auch die positive Wahrnehmung der Siedlung hat sich verbessert und wird sich weiter verbessern. Das Programm hat sich bewährt. Deswegen ist es gut, dass wir uns mit mehreren Stadtteilen in der Stadterneuerung engagieren und dafür insgesamt 100 Millionen Euro Förderung akquiriert haben.“

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung der Mietergärten und der Gemeinschaftsbereiche an den Gebäuden belaufen sich auf insgesamt 426.000 Euro. Die Eigentümerin GWH Wohnungsgesellschaft Hessen verpflichtet sich zur Übernahme eines Eigenanteils von 125.680 Euro.

Die Stadt Frankfurt gewährt einen Investitionskostenzuschuss von maximal 301.000 Euro, davon werden aber voraussichtlich rund 200.000 Euro aus Fördermitteln von Bund und Land gedeckt. Der entwickelte Gestaltungskatalog für die Mietergärten soll auf weitere Mietergärten im Eigentum der GWH in der Siedlung Ben-Gurion-Ring übertragen werden.

Im Sommer 2021 fanden für die Neugestaltung der Mietergärten Beteiligungsveranstaltungen statt. Bereits 2017 und 2019 wurden öffentliche Beteiligungsveranstaltungen für die Neugestaltung des gesamten Innenhofs ausgeführt. Der vorliegende Gestaltungsentwurf beinhaltet die Wünsche der Bewohnerschaft und ist somit ein weiterer Baustein für den Vertrauensaufbau in den Erneuerungsprozess „Sozialer Zusammenhalt“.