Schülerbücherei der Ziehenschule nach Brandanschlag wieder Ort der Begegnung Renovierte Räume und 6000 Bücher

Schüler der Ziehenschule nutzen wieder ihre nach dem Brandanschlag frisch renovierte Schülerbücherei.

Eschersheim (red) – Im neuen Schuljahr werden die Schüler der Ziehenschule in Eschersheim wieder ganzjährig ihre frisch renovierte Schulbücherei im Erdgeschoss nutzen. Dies war über ein Jahr nicht oder nur in eingeschränktem Umfang möglich. Unbekannte hatten im März 2021 großen Sachschaden durch Vandalismus und einen Brandanschlag verübt. Das Wohnungsunternehmen Vonovia unterstützte den Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule (VFF) nun mit einer Spende für die Schülerbücherei.

Ort der Begegnung

Die Zeiten provisorischer Öffnungszeiten, verringerten Bücherangebotes und Nutzung eines Teils der Schulbücherei als Ausweich-Klassenzimmer in Folge des Brandanschlags sind jetzt aber vorbei: „Wir sind so froh, dass wir unsere beliebte Schülerbücherei wieder nutzen können. Dort lesen, sich aufhalten, recherchieren und sich wohlfühlen, das war während der aufwendigen Sanierung des Erdge-schosses viele Monate nicht möglich,“ sagt Schulleiterin Christiane Rogler. „Jetzt ist die Schülerbücherei wieder ein lebendiger Ort und wichtiges Kommunikationszentrum, auf das wir stolz sind.“

Gelungene Renovierung

Die Schüler freuen sich über ihre liebevoll ‚Schübü‘ genannte Schülerbücherei mit 6000 Büchern auf 120 Quadratmetern. „Durch neue Möbel und eine veränderte Raumaufteilung wirkt alles freundlicher, heller, moderner und optisch deutlich größer,“ sagt Martina Thalheimer, eine der beiden ehrenamtlich tätigen Leiterinnen der Schülerbücherei. Den ersten Schülern, die die frisch renovierte Bücherei betraten, standen vor Staunen die Münder offen. Andere liefen aufgeregt hin und her und riefen: „Die Schübü ist so schön geworden!“

Gemütlich schmökern

Der Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule (VFF) hat mit der Spende von Vonovia die Schülerbücherei mit zwei blauen Lesesofas ausgestattet. Bettina Holland, Kassenwartin des VFF, sagt: „Die durch Vonovia ermöglichten Sofas sind der Hit. Sie werden von den Schülern in den Pausen und Freistunden im wahrsten Sinne des Wortes dauerbesetzt.“

Eric Völker, Vonovia Regionalleiter Frankfurt Nord, be-tont: „Es ist schön, dass wir als Teil der Nachbarschaft mit unserer Spende der Schulgemeinschaft nach dem Brandanschlag eine Freude machen konnten.“