Stadt Frankfurt öffnet weitere Spielplätze Riedberg verschönert

Mittlerweile wächst und grünt es in der Parkanlage Römische Straße. Foto: Amt für Straßenbau und Erschließung/Christian Chur/p

Riedberg (red) – Die Stadt hat zum Jahresende hin noch mal ein schönes Etappenziel erreicht: In der neuen Grünanlage Römische Straße stehen jetzt drei weitere große Spielplätze sowie eine kleine Fitnessanlage zur Verfügung. Kinder können nun eine Klettereinheit einlegen oder ausgiebig spielen. Damit gewinnt der schmale Parkstreifen am Riedberg neben den vier schon nutzbaren Spielpunkten am Wegesrand an Attraktivität. Nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für alle, die an kalten Wintertagen einen kleinen Spaziergang unternehmen wollen.

Der Grünzug Römische Straße ist ein schmaler Park, der sich auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern von Nord nach Süd durch den Riedberg zieht und bereits bestehende Grünanlagen wie den Kätcheslachpark auf Höhe des Rudolf-Schwarz-Platzes anbindet. Durch den gesamten Grünzug führt ein linearer Hauptweg, der auf beiden Seiten der Asphaltoberfläche durchgängige Streifen aus Basaltstein aufweist. Die Einfassung ist nicht nur ein optischer Bezug zur römischen Geschichte, sondern Teil eines barrierefreien Gesamtkonzepts: Menschen mit eingeschränkter Sehkraft erhalten eine Verbindungslinie durch die Anlage. Die Querungen über die Fahrbahn sind mittlerweile in der Höhe angeglichen und stellen kein Hindernis mehr dar. Der bauliche Kniff an den Querungen sorgt zusätzlich dafür, dass Autofahrende ihr Fahrtempo reduzieren müssen.

Auch sonst hat sich viel getan: Aus öden Flächen wurden große Rasenflächen. Viele Bäume, Sträucher sowie zahlreiche Stauden wurden gepflanzt. Der Hauptweg ist ausgebaut und bis auf einen kleinen Abschnitt im Süden durchgängig nutzbar. Da im gesamten Grünzug das Regenwasser versickern soll und nicht in die Kanalisation geführt wird, sorgen lang gestreckte wegebegleitende Mulden für Versickerung, die der Grundwasserneubildung zugutekommt. In Teilabschnitten stehen Beleuchtungsanlagen und sorgen für bessere Lichtverhältnisse.