Schülerbibliothek nach dem Brandanschlag im Wiederaufbau Vonovia unterstützt Ziehenschule

Spendenübergabe an der Ziehenschule: Schulleiterin Christiane Rogler (von links), Vonovia-Regionalleiter Eric Völker sowie Bettina Holland, Katrin Unrath-Scharpenack und Heidrun Althen vom VFF. Foto: Foto-Studio Hoffmann/p

Eschersheim (red) – Im März wurde die Ziehenschule Op-fer von Vandalismus und eines Brandanschlags durch Unbekannte. Seither werden an dem Frankfurter Gymnasium im Stadtteil Eschersheim die verwüsteten Räume wieder instand gesetzt. Das Wohnungsunternehmen Vonovia wollte die Schule dabei unterstützen und nahm Kontakt zum Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule (VFF) auf. Die engagierten Eltern des VFF verwenden die Vonovia-Spende in Höhe von 2000 Euro für den Wiederaufbau der Schülerbibliothek.

„Der Schock über den Vandalismus und die Brandstiftung im März steckt der Schulgemeinschaft noch in den Knochen“, sagt Katrin Unrath-Scharpenack, Vereinsvorsitzende des VFF. „Ganz abgesehen davon, dass wichtige Bestandteile des Schullebens an der Ziehenschule, wie die Schülerbibliothek, noch nicht wieder genutzt werden können. Derzeit werden unter anderem in der Bibliothek Wände neu gezogen und anschließend die Elektrik verlegt.“

„Nach dieser unsinnigen Tat an der Ziehenschule leisten wir gern einen Beitrag zur Wiederherstellung der zerstörten Räume“, betont Eric Völker, der Vonovia-Regionalleiter, zuständig für Frankfurt Nord.

„Der VFF wird mit unserer Spende für die neue Schülerbibliothek eine schöne Sitzecke anschaffen, in der es sich die Schülerinnen und Schüler hoffentlich bald mit einem Buch gemütlich machen kön-nen.“

Insgesamt hat Vonovia in Frankfurt einen Bestand von rund 11.500 Wohnungen.