Jugendliche probieren sich in Berufsfeldern Holz, Metall und Elektro aus Werkstatt-Tage Plus für Schüler

Die Georg-Büchner-Schüler feilen unter Anleitung von Andreas Burkhardt (Zweiter von rechts) in der Metallwerkstatt.

Heddernheim (red) – Mit dem Projekt „Werkstatt-Tage Plus“ hat der Arbeitgeberverband Hessenmetall Rhein-Main-Taunus eine Praktikumsalternative für die Schüler in Frankfurt gestartet. Die Werkstatt-Tage Plus machen Berufsbilder auch in Pandemiezeiten praktisch erlebbar.

Für die Umsetzung vor Ort arbeitet Hessenmetall mit dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft zusammen. In den Räumen und Werkstätten des Bildungswerks in Heddernheim durchliefen nun etwa bereits zehn Jugendliche der Georg-Büchner-Schule aus dem Stadtteil Bockenheim fünf Tage lang Stationen zu den Berufsfeldern Metall, Elektro und Holz. Sie erhalten so erste Einblicke in typische Arbeitsmaterialien und bauen kleine Werkstücke, etwa eine funktionstüchtige Alarmanlage.

„Glücklicherweise gibt es mit den Werkstatt-Tagen Plus ein echtes Erlebnis abseits des Klassenraums für unsere Schülerinnen und Schüler. Nach zwei Jahren Pandemie sind die vielseitigen Werkstätten eine willkommene Abwechslung“, sagte Hilde Zeyen, Schulleiterin der integrierten Gesamtschule.

„Berufsorientierung und Fachkräftesicherung sind wichtige Themen für unsere Metall- und Elektrounternehmen. Unsere Betriebe suchen stetig motivierte Nachwuchstalente. Mit unserer Initiative Werkstatt-Tage Plus ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern praktisches Lernen außerhalb der Schule. Dadurch sammeln sie wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Lebensweg“, sagte Friedrich Avenarius, Geschäftsführer von Hessenmetall. „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt in unseren Räumlichkeiten anzubieten und mit unseren Teams umzusetzen. Die Jugendlichen lernen nach all den Monaten unter den coronabedingten Einschränkungen nun ganz direkt und praktisch Berufe und Tätigkeiten in einem außerschulischen Rahmen kennen“, erklärte Anna Heißt, Teamleiterin beim Bildungswerk Hessischer Wirtschaft.