Jahreshauptversammlung fand im Garten des Heimatmuseums statt BVN-Vorstand im Amt bestätigt

Das hat’s noch nie gegeben: Die Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Niederrad fand erstmals im Freien statt. Foto: p

Niederrad (red) – Es war ein strahlender, sonniger Augusttag – der Garten des Heimatmuseums lud eigentlich zum Feiern ein. Doch auf dem Programm stand aufgrund der Coronasituation kein Hoffest, sondern die Jahreshauptversammlung der Jahre 2020 und 2021 des Bezirksvereins Niederrad (BVN). Coronakonform im Freien, das hat es noch nicht gegeben.

Vor allerdings genau 121 Jahren, am 21. August 1900, hatten sich Niederräder Bürger in Häussers Garten, einer Niederräder Wirtschaft in der Kelsterbacher Straße, getroffen. Doch der Name täuscht, die Versammlung fand im Saal statt. Damals wurde der Verein gegründet, um sich nach der Eingemeindung von Niederrad zu Frankfurt um die Belange des Stadtteils kümmern zu können. So saßen am Jubiläumstag 50 Mitglieder mit einem durststillenden Fläschchen Wasser im teils sonnigen, teils schattigen Garten des Museums in der Schwanheimer Straße und lauschten dem Bericht des Vorsitzenden, Werner Hardt, was sich in den Jahren 2019 und 2020 alles ereignet hatte im Verein. Während 2019 noch ein ganz normales Vereinsjahr mit Versammlungen, Führungen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Busausflug war, endete der Bericht im Frühjahr 2020 abrupt. Nur der Mundartdichter Rainer Weisbecker konnte im Januar noch im Museum auftreten, danach ging nichts mehr und die Jahreshauptversammlung fiel aus. Ebenso kurz war auch der Bericht des Schatzmeisters Rolf Ohmayer. Zwar gab es in beiden Jahren Mitgliederbeiträge, Einnahmen durch Buch- und Kalenderverkauf sowie Spenden und Betriebskosten des Museums. Aber die Aktionen, die stets einen kleinen Überschuss erzielen, fanden 2020 nicht statt.

Doch die Vorstandsarbeit ruht auch in Pandemiezeiten nicht und bei der Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes gab es keine Veränderung. Werner Hardt (Vorsitzender), Birgit Wende (Stellvertreterin), Helga Ohmayer (Schriftführerin) und Rolf Ohmayer (Schatzmeister) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch im erweiterten Vorstand gab es nur eine kleine personelle Veränderung. Bestätigt wurden Archivar Karl Jürgen Heyer, sowie die Beisitzer Claus Kronenberg, Hermann Kreyenberg und Johanna Elter. Der bisherige Beisitzer Jürgen Herchenhan stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, dafür ist nun Richard Sturm Beisitzer. Als Kassenprüfer fungiert ein Jahr lang Hans-Jürgen Pohl, Ingrid Kronenberg ist für zwei Jahre als Kassenprüferin im Amt.

Traditionell gibt es keine Jahreshauptversammlung ohne Ehrungen langjähriger Mitglieder: Insgesamt sind zehn Personen seit zehn Jahren Mitglied. Die silberne Nadel für eine 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Jochen Golle, Inge Güttler, Birgit Wende sowie die Vereine SC Weiß-Blau und der Niederräder Carneval Verein NCV. Schatzmeister Rolf Ohmayer ist sogar vor 40 Jahren in den Verein eingetreten.