150 Jahre Tus 1872 Schwanheim Erstes Boule-Turnier voller Erfolg

Das Team „APU“ siegte beim ersten Schwanheimer Boule-Turnier.

Schwanheim (red) – Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich bereits am 13. August am frühen Morgen etwa 50 aktive und passive Boulefreunde zum ersten Schwanheimer Boule-Turnier auf der neuen Bouleanlage der Tus 1872, hinter der Turnhalle. Vereine aus Schwanheim und dem Umland stellten zwölf Mannschaften, jeweils mit drei Mitspielern.

Die aufgestellten Zelte, Sonnenschirme und auch das Snackbüffet mit Käse, Trauben, Weißbrot und gekühlten Getränken machten das mediterrane Wohlfühl-Ambiente, auch bei über 30 Grad, perfekt. Die Teams, die sich e Namen ausdachten wie „Chanel No. 5“, „Bouledozer“, „Ramazotti 1“, „Silberrücken“ oder „Bamboule“ setzten sich aus Gästen (auch aus Mainz), den Spielern der Boule-Abteilung, unter anderem der Stammtischrunde Ottos Bouligans und auch anderen Abteilungen der Tus 1872 zusammen.

Los ging es um zehn Uhr, als die ersten vier Mannschaften parallel ihre Plätze eins bis vier ausspielten. Von viel Beifall und lautstarken Anfeuerungsrufen begleitet, wiederholte sich dieses Schauspiel um zwölf und um 14 Uhr, bis am Ende drei Mannschaften einen ersten Platz errungen hatten und sich über die gewonnene Flasche Champagner freuen durften.

Die drei ersten Plätze gewannen zunächst das Team „Chanel No. 5“ mit Ellen Vosgerau, Frank Jäger und Christa Diefenhardt, das Team „Ramazotti 1“ mit Ilona Klimroth, Markus Estenfeld und Annemarie Krieghoff und das Team „APU“ mit Annett Poetzsch, Peter Keller und Ursel Zecher-Schnabl.

Trotz der hohen Temperaturen und bereits schwindender Kräfte ließen die Teams es sich nicht nehmen und spielten um den Turniersieg. Am Ende siegte überglücklich und mit drei Flaschen Champagner belohnt, das Team APU (siehe Bild).

Zum „Schnupper-Spielen“ am darauf folgenden Sonntag konnte die Tus mehr als 20 neue Boulefreunde begrüßen. Die „Neuen“ spielten nach einer kurzen Einweisung begeistert mit. Der Verein hofft nun, die „Neuen“ bei der Boule-Abteilung der Tus wiederzusehen. Heiko Wolfraum und sein Orga-Team bekamen einen kräftigen Applaus und ein großes Dankeschön für die Gestaltung der zwei schönen Tage. Infos zum Verein gibt es online auf tus-schwanheim.de.