24 strahlende Kinder und elf zufriedene Coaches beim „Girls & Boys Day“ Schnuppertage bei der Tus

Ob Hip-Hop-Tanz, Parcours oder Yoga: Die Kinder hatten Spaß am Schnuppertag der Tus Schwanheim.

Schwanheim (red) – Jüngst konnte endlich die erste Veranstaltung der Tus Schwanheim im Jubiläumsjahr stattfinden – der „Girls & Boys Day“. Nach 32 Anmeldungen „schnupperten“ letztlich zwölf Mädchen und zwölf Jungen in das angebotene Sportprogramm der Tus hinein.

Der Spaß begann um 13.30 Uhr nach einer kurzen Begrüßung mit einem Turnparcours. Die Kinder sind gerannt, gesprungen, auf Brettern gerollt, unter Hindernissen hindurch gekrabbelt, über den „Wackelbaumstamm“ balanciert, haben den „Eisberg“ erklommen und sind mutig hinuntergesprungen. An den beiden angebotenen Tagen war der Parcours ein super Start in den Tag, die Kinder konnten kaum genug davon bekommen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit Hip-Hop. Trainerin Anna Domscheit hat die Kinder zum Tanzen animiert. Schon in kürzester Zeit war eine Choreografie einstudiert und unter dem Applaus der Trainer und der anwesenden Eltern wurde der erste Hip-Hop Tanz gebührend gewürdigt.

Nach so viel Action, war es Zeit beim Yoga ruhiger zu werden. Auch wenn es für viele etwas vollkommen Neues war, hat Yoga-Lehrerin Kate Heart es geschafft, in 30 Minuten verschiedene Posen zu erklären und mit den Kindern zu üben. Zum Abschluss wurden die Augen geschlossen und entspannt – es wurde für kurze Zeit ganz still im Gymnastiksaal der Tus

Nach einer Pause wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Jede wechselte alle 30 Minuten zwischen den Sportarten Tischtennis, Badminton und Schießsport. Im Gymnastiksaal hat Trainer Moritz Wenzel zunächst Grundlagen des Tischtennis’ erklärt. Dazu gehörte auch, das Netz selbstständig aufzubauen. Mit Schläger in der Hand und vielen Tischtennisbällen haben die Kinder ein Gefühl für den kleinen Ball entwickelt.

Die Badminton-Station wurde bei den Mädchen von Bundesligaspielerin Lisa Baumgärtner und Assistentin Lisa Richter betreut. Bei den Jungen waren Bundesligaspieler Bela Arndt und Rebecca Greiss die Trainer.

Der Schießsport war für viele Kinder etwas ganz Besonderes. Nachwuchstrainer Helmut Krause und seine jungen Helfer Anna und Kristopher Gelhorn haben das Lichtgewehr schießen erklärt. „Rechts oder Linkshänder?“ Die richtige Höhe aufpolstern für die Gewehrablage – je nach Körpergröße. Mit den Augen richtig zielen lernen, um dann das grüne Licht mit dem Lichtgehwehr anzuschießen. Manchmal lief es so gut, dass es sogar Duelle gab, wer zuerst alle fünf Lichter angeschossen hat.

Gegen 17 Uhr waren alle Stationen dann durchlaufen. In einer kleinen Abschlussbesprechung wurden die Kinder noch für ihr engagiertes Mitmachen und diszipliniertes Verhalten gelobt. „Spiel und Spaß für Kids“ startet die Tus am Samstag, 14. Mai.

Weitere Artikelbilder