Schwanheim: Zuschuss für Sportgeräte Sportkreis zu Gast bei der Tus

Uwe März, Vorsitzender der Akademischen Fliegergruppe (von links), Tus-Vorsitzende Hanne Zoltobrocki, Gerhard Röder vom Sportkreis und Karin Rohrmann vom Sportclub Goldstein bei der kleinen Feier.

Schwanheim (red) – Gerhard Röder, der Sportwart im Vorstand des Sportkreises Frankfurt, hat Anfang Mai die Tus Schwanheim besucht: Einer guten Tradition folgend, werden Förderungen des Landes Sportbundes Hessen (LSB H) bei einer kleinen Veranstaltung an die Vereine übergeben.

Die Tus Schwanheim freut sich besonders, dass sie im 150. Jubiläumsjahr vom LSB einen Zuschuss für dringend benötigte Sportgeräte der Schützen erhalten hat und Veranstalter für diese kleine Feierstunde sein konnte. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Hanne Zoltobrocki, Vorsitzende der Tus, betonte Gerhard Röder die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft und das Gemeinwesen.

Bei schönem Wetter, im neu gestalteten „Tus 1872 Garten“, übergab Röder anschließend die Zuschuss-Bescheide an die eingeladenen Vereine. Uwe März, Vorsitzender der Akademischen Fliegergruppe der Goethe-Uni Frankfurt, freute sich über einen Zuschuss für ein dringend benötigtes Segel-Flugzeug, Hanne Zoltobrocki nahm für die Tus Schwanheim die Zuwendung entgegen und Karin Rohrmann, Vorsitzende vom Sportclub Goldstein, kann die neue Heizung im Vereinsheim nun in Angriff nehmen.

Mit einem Glas Sekt wurde auf Gerhard Röder, den Sportkreis Frankfurt und den LSB angestoßen und die Vereine bedankten sich für die Unterstützung. Udo Schellenberger, Abteilungsleiter der Schwanheimer Schützen, und Jungschütze Kristofer Gelhorn demonstrierten den Gästen anschließend neue Lasergewehre und einen Kompressor für Luftgewehre.

Achim Schneeweis, Sportwart der Tus, wies auch auf die nächsten Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum der Tus hin: Geplant sind am Samstag, 25. Juni, eine „Schwanheim Safari“ und am Samstag, 2. Juli, die Enthüllung des Jubiläumsbaumes.